Fußball

Copa: Duell der Rekord-Champions Uruguay trifft auf Argentinien

Diego Forlan: Uruguay Superstar konnte bisher bei der Copa noch nicht wirklich überzeugen.

Diego Forlan: Uruguay Superstar konnte bisher bei der Copa noch nicht wirklich überzeugen.

(Foto: REUTERS)

Uruguay macht mit einem Sieg gegen Mexiko den Einzug in die K.o.-Runde klar. Nun wartet im Viertelfinale der Copa America ein Fußball-Leckerbissen: Mit der Partie gegen Argentinien kommt es zum Duell der Rekord-Titelträger sowie der Superstars Diego Forlan und Lionel Messi.

Das Viertelfinal-Duell der Rekord-Champions Argentinien und Uruguay (beide 14 Titel) bringt den lange ersehnten Schwung in die Copa America. Die "Urus" zogen nach einem 1:0 (1:0) gegen Mexiko als Zweiter der Gruppe C in die Runde der letzten Acht ein. Dort wartet am Samstag der Turnier-Gastgeber und Zweitplatzierte der Gruppe A.

Neben dem WM-Vierten Uruguay kamen aus der Gruppe C Chile und Peru weiter. Die Chilenen gewannen das Anden-Duell mit 1:0 (0:0) und wurden mit sieben Punkten Gruppensieger vor Uruguay (5), Peru (4) und der verstärkten U22-Juniorenauswahl Mexikos, die ohne Punktgewinn nach Hause fährt.

Brasilien muss gewinnen

In der Gruppe B hatten noch alle vier Teams vor den Duellen in der Nacht zum Donnerstag Chancen aufs Weiterkommen. In den abschließenden Spielen traf Spitzenreiter Venezuela (4) auf Paraguay (2) und Brasilien (2) auf Ecuador (1). Die beiden Gruppenersten qualifizieren sich für das Viertelfinale, die zwei besten der drei Gruppendritten kommen ebenfalls weiter.

Chile und Peru hatten schon vor der Partie in Mendoza ihr Viertelfinal-Ticket sicher und schonten deshalb ihre Stars, darunter auch die Bundesliga-Profis Arturo Vidal und Paolo Guerrero. Ein Eigentor des Peruaners Aldo Corzo (90.+2.) entschied die Partie zugunsten der Chilenen. In der 60. Minute flogen Giancarlo Carmona (Peru) und Jean Beausejour (Chile) nach einem Gerangel vom Platz.

Forlan oder Messi

Uruguay suchte gegen Mexiko nach den beiden Auftakt-Remis eine schnelle Entscheidung und kam durch Alvaro Pereira (14.) früh zum 1:0. Danach vergab Uruguay vor den 40.000 Zuschauern in La Plata reihenweise beste Chancen. Starstürmer Diego Forlan zog mit seinem 79. Länderspieleinsatz mit Uruguays Rekord-Nationalspieler Rodolfo Rodriguez gleich. Nun wartet Argentinien mit dem mehrfachen Weltfußballer und Superstar Lionel Messi.

Quelle: ntv.de, sid

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen