Kickwelt-Statistik

Kickwelt-Statistik der Woche (6) Slomka jagt Hitzfelds Rekord

In dieser Saison der Fußball-Bundesliga präsentierten wir Ihnen mit der "Kickwelt" vor jedem Spieltag die Statistik der Woche. Heute: Wer ist der Erfolgreichste unter den 18 aktuellen Trainern der Liga? Diese Wertung führt Hannovers Mirko Slomka an, noch vor Thomas Schaaf und Felix Magath.

slomka.jpg

Quotenkönig: Mirko Slomka, Hannover 96.

(Foto: picture alliance / dpa)

Trotz der Länderspielpause liegt unser Fokus weiterhin auf der Fußball-Bundesliga und dort bei speziell bei der Trainergilde. Denn an den ersten Spieltagen wurde in den Medien des Öfteren erwähnt, Hannovers Coach Mirko Slomka der erfolgreichste aller 18 aktuellen Übungsleiter der Liga. Und ein Blick ins Kickwelt-Datenarchiv zeigt: Das stimmt. Zwar ist diese Statistik nicht auf Meistertitel gemünzt, aber bei der Siegquote, also der Anzahl der gewonnenen Spiele im Verhältnis zur Gesamtzahl aller Spiele, ist Slomka die Nummer eins. Und mit 51, Prozent liegt er als einziger Trainer über der 50-Prozent-Schallmauer, nur der Bremer Thomas Schaaf ist ähnlich erfolgreich.

Dass Slomka in dieser Statistik ganz oben steht (bei den Punkten pro Spiel ist es übrigens genauso), kommt sicherlich für einige etwas überraschend, war er doch zu Beginn der Saison 2010/2011 als erster Kandidat für den Rauswurf gehandelt. Doch dann schaffte er mit Hannover 96 mit Rang vier den Einzug in die Europaliga, und auch diese Saison läuft es gut. Seine Erfolge bei Schalke 04 sind ebenfalls erwähnenswert: Vizemeister 2007 und in der Folgesaison das Erreichen des Viertelfinales in der Champions League.

Thomas Schaaf.jpg

Viel mehr Spiele: Thomas Schaaf, SV Werder Bremen.

(Foto: picture alliance / dpa)

Mit 68 BL-Spielen gehört Slomka nicht zu den erfahrensten Trainern der Liga, deshalb ist die Siegquote von Thomas Schaaf mit 49,8 Prozent fast noch höher zu bewerten. Aber auch Felix Magath (47,7 %) und Jupp Heynckes (47,1 %) haben schon über 200 Bundesligaspiele als Trainer absolviert und müssen sich mit diesen Werten natürlich nicht verstecken. Dortmunds Meistertrainer Jürgen Klopp liegt momentan "nur” auf Rang neun, weil er mit Mainz halt nicht so oft gewonnen hat, auch Ralf Rangnick hätte man durchaus etwas weiter oben erwartet. Im Tabellenkeller liefern sich Hamburgs Michael Oenning und Jos Luhukay vom FC Augsburg einen heißen Zweikampf.

Ottmar Hitzfeld besser als Udo Lattek

Zum Schluss noch ein Exkurs in die Geschichte zu den ganz großen Trainern. Bei einer Mindestanzahl von 25 Bundesligaspielen liegt Ottmar Hitzfeld ganz vorne, seine Siegquote von 58,3 Prozent ist wirklich überragend (268 Siege in 460 Spielen). Da kann selbst Udo Lattek nicht ganz mithalten (54,3 %, 282 Siege in 522 Spielen), allerdings werden seine acht Vereinstitel wohl für immer unerreicht bleiben.

Zwischen diesen beiden (allerdings mit viel weniger Spielen) liegen übrigens noch Martin Jol (55,9%), der 2008/09 beim HSV eine sehr gute Saison ablieferte (19 Siege in den 34 Partien), sowie die beiden ehemaligen Bayern-Trainer Louis van Gaal (55,6%) und auch Jürgen Klinsmann (55,2%), der in seinen 29 Spielen immerhin 16 Dreier einfuhr. Selbst für Mirko Slomka wird es also noch ein weiter Weg bis zur Nummer eins der Bundesligageschichte, mit seinen 51,1 Prozent liegt er aber immerhin schon auf Rang neun.

Die Erfolgsquoten der 18 Bundesligatrainer

TrainerVereineSiegquoteSpieleSiege
Mirko SlomkaSchalke 04, Hannover 9651,1 %13368
Thomas SchaafWerder Bremen49,8 %416207
Felix MagathHamburger SV, Werder Bremen, Eintracht Frankfurt, VfB Stuttgart, FC Bayern, VfL Wolfsburg, Schalke 0447,7 %457218
Jupp HeynckesBorussia M´gladbach, FC Bayern, Eintracht Frankfurt, Schalke 04, Bayer Leverkusen47,1 %578272
Thomas Tuchel1. FSV Mainz 0544,4 %7232
Lucien FavreHertha BSC, Borussia M´gladbach44,0 %9140
Markus BabbelVfB Stuttgart, Hertha BSC43,6 %3917
Bruno LabbadiaBayer Leverkusen, Hamburger SV, VfB Stuttgart40,9 %8836
Jürgen Klopp1. FSV Mainz 05, Borussia Dortmund40,9 %20885
Ralf RangnickVfB Stuttgart, Hannover 96, Schalke 04, TSG Hoffenheim39,5 %258102
Dieter HeckingAlemannia Aachen, Hannover 96, 1. FC Nürnberg35,2 %15956
Marco Kurz1. FC Kaiserslautern34,2 %3813
Robin DuttSC Freiburg, Bayer Leverkusen33,3 %7224
Holger StanislawskiFC St. Pauli, TSG Hoffenheim26,3 %3810
Ståle Solbakken1. FC Köln25,0 %41
Marcus SorgSC Freiburg25,0 %41
Michael OenningVfL Wolfsburg, 1. FC Nürnberg, Hamburger SV13,3%304
Jos Luhukay1. FC Köln, Borussia M´gladbach, FC Augsburg11,1%273

 

Weitere Statistiken zu Spielern (Zweikampfwerte, Ballkontakte) und Mannschaften (Zuschauer, Karten) finden Sie direkt bei kickwelt.de.

Quelle: ntv.de