Sport

Ocean Race "illbruck" segelt Weltrekord

Einmal mehr sorgt die "illbruck" beim weltumspannenden Ocean race für Furore. Mit einem Fabel-Weltrekord hat die Leverkusener Yacht Segelgeschichte geschrieben. Als erstes und einziges Team eines Einrumpfbootes überbot die Crew von Skipper John Kostecki über 24 Stunden den magischen Durchschnitt von mehr als 20 Knoten pro Stunde. 20 Knoten entsprechen rund 36 km/h.

Damit verteidigte sie selbstredend die Führung auf dem siebten Teilstück von Annapolis/ USA nach La Rochelle in Frankreich erfolgreich. Der Weltrekord ist umso erstaunlicher, da der Wind an der Spitze des Feldes nachgelassen hatte.

Zuvor war die schwedische "Assa Abloy", die auch härteste Verfolgerin in der Gesamtwertung des Volvo Ocean Race ist, 14 Seemeilen zurück auf Rang zwei vor der "Tyco" (Bermudas).

Das Ocean Race führt über insgesamt 32.700 Seemeilen in neun Etappen einmal rund um die Welt. Die vorletzte Station nach La Rochelle, wo die Dickschiffe am 11. Mai erwartet werden, ist Göteborg, bevor der finale Zieleinlauf am 9. Juni in Kiel erfolgt.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen