Ai Weiwei

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Ai Weiwei

imago91408910h.jpg
09.08.2019 03:34

"Deutschland ist verschlossen" Künstler Ai Weiwei will Berlin verlassen

In China stand der Künstler Ai Weiwei unter Hausarrest, doch in Deutschland fühlt er sich auch nicht frei. Verschlossen sei das Land, selbstzentriert, offene Debatten unerwünscht. Deshalb will er seine Wahlheimat Berlin verlassen. Wohin es ihn zieht, ist unklar. "Ich bin ein Flüchtling", sagt der Dissident.

111133737.jpg
10.12.2018 14:39

Leben als Flüchtling Ai Weiwei spürt "beängstigende" Stimmung

Schon in jungen Jahren setzt sich Ai Weiwei gegen die Repressalien seines Heimatlandes China zur Wehr - und muss deshalb fliehen. Seit 2015 lebt er in Berlin. In einem Interview erzählt der Künstler nun von einer in seinen Augen erschreckenden Entwicklung in Deutschland.

05_Human-Flow_Still.jpg
16.11.2017 13:59

Ai Weiwei zeigt "Human Flow" "Es ist einfach nur schändlich!"

Ai Weiwei hat einen Film über Flucht gedreht. Er, der einst aus China floh, begegnet darin Menschen, die ihr Land verlassen. Der Künstler ätzt im Gespräch mit n-tv.de über deutsche Nörgelei, vergleicht sich mit einem Comic-Helden und verrät, wo er seine Heimat gefunden hat.

  • 1
  • 2
  • ...
  • 4