Atomkraftwerke

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Atomkraftwerke

135840213.jpg
03.10.2020 10:51

Wohin mit dem Atommüll? Deutschlands langer Weg zum Endlager

Auf ihrer Suche nach einem Standort für ein Atommüll-Endlager hat die Bundesgesellschaft für Endlagerung ihren ersten "Zwischenbericht" vorgestellt. 54 Prozent Deutschlands sind noch im Rennen. Darunter der Berliner Stadtrand, der Salzstock Gorleben aber nicht mehr. Von Kevin Schulte

106384388.jpg
03.09.2020 19:22

Umstrittener Reaktor Tihange 2 Klage gegen Atomreaktor abgelehnt

Der belgische Atomreaktor Tihange 2 nahe der deutschen Grenze wurde 2012 wegen Materialschäden abgeschaltet. Die Wiederinbetriebnahme Jahre später ist begleitet von einer Pannenserie. Die Städteregion Aachen fordert die sofortige Stilllegung - und scheitert damit vor Gericht.

133462646.jpg
30.06.2020 01:55

Abbau dauert noch Jahrzehnte AKW Fessenheim ist endgültig vom Netz

Es ist das betriebsälteste Kernkraftwerk Frankreichs und nahe an der deutschen Grenze gelegen. Nachdem bereits vor Jahren ein Reaktor vom Netz ging, wurde nun der zweite endgültig abgeschaltet. Allerdings steht nun ein jahrelang dauernder Rückbau Fessenheims an.

122024629.jpg
22.05.2020 17:47

Energie für Sibirien Erstes schwimmendes Akw nimmt Betrieb auf

Russlands erstes schwimmendes Atomkraftwerk kann nun endgültig ans Netz gehen. Nach langen Tests hebt der Betreiber den Daumen. Die "Akademik Lomonossow" gibt dem Land ganz neue Möglichkeiten der Energieversorgung - es gibt aber auch Schattenseiten.

131528538.jpg
21.04.2020 13:37

Brandstiftung vermutet Feuer bei Tschernobyl lodern weiter

Seit rund zwei Wochen kämpfen Tausende Feuerwehrleute gegen die flächendeckenden Brände um das ehemalige Atomkraftwerk Tschernobyl an. Die Einsatzkräfte werden beständig aufgestockt. Doch bislang erweisen sich die Löscharbeiten als extrem zäh.