Babyklappe

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Babyklappe

Die Leichen wurden in einem dreistöckigen Haus in Berlin-Gatow entdeckt.
22.08.2012 10:31

Vier Tote bei Familiendrama Vater lässt Baby am Leben

Nur die einjährige Tochter überlebt das tödliche Familiendrama von Berlin. Das Mädchen wird von seinem Vater in der Babyklappe eines Krankenhauses abgegeben. Der 69 Jahre alte Mann, seine 28 Jahre alte Ehefrau sowie die 3 und 6 Jahre alten Söhne werden später tot in ihrer Wohnung entdeckt. Das Motiv für die Tat sind wohl immense Schulden.

Nach über zehn Jahren vor dem Aus? Die Babyklappen.
02.04.2012 17:48

"Duldung rechtswidrigen Tuns" Bund erwägt Babyklappenverbot

Babyklappen waren immer umstritten - und sollen nun schlicht verboten werden, sollten sich die Bundesländer nicht mit der Bundesregierung einigen. Mütter, die ihre Kinder unerkannt abgeben, handelten "rechtswidrig", heißt es in einem Papier aus dem Bundesfamilienministerium. Auch anonyme Geburten sind im Visier des Ressorts.

Über den Erfolg der Babyklappen wird seit Jahren gestritten.
05.03.2012 17:33

Spur zu Kindern verloren Babyklappen vor Neuregelung

Das Bundesfamilienministerium will neue gesetzliche Regelungen für Babyklappen und anonyme Geburten. Ziel ist es, den betroffenen Kindern zehn Jahre nach der Geburt einen Informationsanspruch über ihre Herkunft zu geben.

Nach den Plänen der Regierung soll die Identität von Müttern bei anonymen Geburten zehn Jahre geheim bleiben.
20.01.2012 13:38

Gesetz für anonyme Geburten Schröder beseitigt "Grauzone"

Schon heute gibt es Kliniken, in denen Frauen ihre Kinder anonym zur Welt bringen können. Und schon heute gibt es Babyklappen, in denen verzweifelte Mütter ihre Kinder abgeben können. Doch all diese Einrichtungen arbeiten ohne rechtliche Grundlage. Die will Familienministerin Schröder jetzt schaffen.

Ein Baby wurde im November 2011 in Berlin-Buch tot in der Mülltonne gefunden.
03.01.2012 15:30

Besorgniserregende Entwicklung Mehr Babys ausgesetzt

2011 wurden in Deutschland 25 Säuglinge nach der Geburt ausgesetzt, 16 von ihnen starben. Auch wenn die Zahlen deutlich unter denen von vor zehn Jahren liegen, sind die Experten des Kinderhilfswerks Terre des hommes über den Anstieg gegenüber dem Vorjahr besorgt. Babyklappen hält die Organisation für wirkungslos.

  • 1
  • 2