Berlin

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Berlin

imago91870614h.jpg
28.01.2020 14:07

Neue Liste für Dienstwagen Berlin erlaubt Senatoren einen Tesla

Der Berliner Senat hat seine Liste mit verfügbaren Dienstwagen für Senatoren und Staatssekretäre erweitert. Künftig können die Spitzenpolitiker auch ein Model eines im Fokus stehenden Elektroautoherstellers wählen, der vor den Toren der Stadt ein neues Werk hochzieht.

DSC03144.JPG
27.01.2020 18:10

Opfer bekommen Namen zurück Stolpersteine sind Erinnern auf dem Gehweg

Die Stolpersteine des Künstlers Gunter Demnig waren ursprünglich nur als kleines Projekt gedacht. Inzwischen erinnern europaweit Tausende beschriftete Steine an die Opfer des Nationalsozialismus. Im Berliner Kollwitzkiez leuchten viele der Pflastersteine - jeder steht für ein Schicksal. Von Sonja Gurris

imago94207355h.jpg
27.01.2020 17:25

Sensible Daten betroffen Hacker treffen Kammergericht empfindlich

500 Richter am Berliner Kammergericht arbeiten seit einem Hackerangriff im September im Notbetrieb. Nun kommt ein IT-Gutachten zu dem Schluss, dass womöglich der gesamte Datenbestand der Hauptstadt-Justiz abgeflossen ist. Auch sensible Infos aus Terrorprozessen sind betroffen.

123711777.jpg
27.01.2020 08:46

Standorte in Bonn und Berlin Ministerium reduziert Pendel-Flüge

30 Jahre nach der Deutschen Einheit verfügen die Bundesministerien noch immer über zwei Dienstsitze: in Bonn und Berlin. Ein neues Klimaschutzprogramm sieht vor, dass die Mitarbeiter ihre Reisen zwischen den Standorten reduzieren und klimafreundlicher gestalten. Ein Ministerium geht mit gutem Beispiel voran.