Bildung

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Bildung

02.12.2004 19:55

Patriotismus und Bildung CDU stimmt sich ein

Mit einem deutlichen Patriotismus-Schwerpunkt und einem überraschenden Schwenk in der Schulpolitik will die CDU auf ihrem Düsseldorfer Parteitag die jüngsten Querelen hinter sich lassen.

21.11.2004 15:33

Zweite PISA-Studie Deutsche haben nichts gelernt

Der Schock nach der ersten PISA-Studie war groß. Dennoch hat Deutschland seine Hausaufgaben offenbar nicht gemacht. Auch bei der zweiten PISA-Schuluntersuchung zeigt sich: In keinem vergleichbaren Staat hängt der Schulerfolg so stark von Einkommen und Bildung der Eltern ab wie in Deutschland. Als einziges Land der Welt trennt Deutschland schon zehnjährige Kinder in verschiedene Schulformen.

10.09.2004 10:21

Schlussrunde zum Etat Bildung statt Eigenheim

Der Bundestag hat seine Haushaltsdebatte mit Beratungen über den Einzeletat für Bildung und Forschung beendet. Finanzminister Eichel kritisierte die Bundesbank für Äußerungen zum EU-Stabilitätspakt.

26.07.2004 07:43

John F. Kerry Ein Mann von Welt will ins Weiße Haus

Groß, sportlich, mit energischen Gesichtszügen, stets perfekt und erstklassig gekleidet mit beeindruckender Bildung und vielfältigen Interessen - Senator John F. Kerry will Präsident derUSA werden und das Land verändern.

08.07.2004 12:18

Zugspitze in lila "Fehlbildung" befürchtet

Eine allseits bekannte Schokoladen-Firma will kurzzeitig neue Farben in die Alpen bringen. Lila, versteht sich. Bayerns Politiker haben nun Angst um die Bildung ihrer Kinder.

11.05.2004 11:35

Investition in Bildung Bulmahn vs. Merz

Bundesbildungsministerin Bulmahn fordert von Bund und Ländern, mehr Geld in Bildung und Forschung zu investieren. Dagegen hält CDU-Finanzexperte Merz Investitionen in Bildung und Forschung für die falsche Methode zur Ankurbelung der Wirtschaft.

04.05.2004 14:39

Stiller Prozessauftakt Tunesier verweigert Aussage

Der mutmaßliche tunesische Moslem-Extremist Ihsan G. hat zum Prozessauftakt vor dem Berliner Kammergericht die Aussage verweigert. Die Bundesanwaltschaft wirft ihm die versuchte Bildung einer terroristischen Vereinigung vor.