Blutspende

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Blutspende

240974205.jpg
24.09.2021 17:34

Richtlinien reformiert Schwule Männer können leichter Blut spenden

Bislang gelten für homosexuelle Männer strenge Einschränkungen bei der Blutspende. Dass ihnen dabei grundsätzlich ein höheres Risiko für sexuell übertragbare Krankheiten zugeschriebenen wird, kreiden Kritiker schon lange an. Nun lockert die Bundesärztekammer ihre Vorgaben.

Der Bedarf an Blutkonserven im Uniklinikum Essen soll durch Künstliche Intelligenz besser vorhergesagt werden.
14.06.2021 11:19

KI hilft in Krankenhäusern Computer rettet Blut vor der Mülltonne

Jeden Tag werden literweise Blutkonserven bei Operationen eingesetzt. Und täglich werden rund 800 Blutkonserven entsorgt, weil sie nicht rechtzeitig verbraucht werden – denn auch Blut hat ein Verfallsdatum. Durch den Einsatz künstlicher Intelligenz soll das verhindert werden. Von Alexandra Dietel

133284981.jpg
25.11.2020 17:57

Trump nannte sie "Durchbruch" Schwerer Rückschlag für Corona-Therapie

Bei der Suche nach einem Mittel gegen schwere Fälle von Covid-19 setzen Forscher weltweit auch auf das Blutplasma Genesener. Denn es enthält Antikörper, welche das Virus attackieren sollen. Doch eine neue klinische Studie aus Argentinien liefert ernüchternde Ergebnisse. Von Kai Stoppel

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen