Bundesfinanzministerium

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Bundesfinanzministerium

274792336.jpg
20.02.2022 17:33

Januar mit Milliardenplus Steuereinnahmen klettern auf Rekordhoch

Allen Corona-Einschränkungen zum Trotz: Bund, Länder und Gemeinden nehmen zum Jahresanfang so viel ein wie nie. Vor allem ein dickes Plus bei Mehrwert- und Lohnsteuer füllt die Kassen. Doch das Bundesfinanzministerium bremst die Euphorie: an der Haushaltslage ändere sich nichts.

221058838.jpg
08.02.2022 20:22

Debatte über Zinserhöhungen Sewing: EZB wird nachziehen müssen

Die Deutsche Bank sorgt sich angesichts der hohen Inflation. Den Zinsschritten der US-Notenbank kann die EZB nicht nur zuschauen. Inzwischen rechnet der deutsche Branchenprimus nach den Worten seines Chefs Sewing mit einer Zinsanhebung im Euroraum noch in diesem Jahr. Und noch etwas bereitet ihm große Sorge.

Die EEG-Umlage könnte schneller abgeschafft werden als bisher geplant.
04.02.2022 20:06

Abschaffung der EEG-Umlage Wie Habeck die Stromkosten bremsen kann

Die Strompreise gehen durch die Decke - für viele Haushalte wird der Winter zu einer immer größeren finanziellen Belastung. Deshalb soll die EEG-Umlage abgeschafft werden. Experten bezweifeln jedoch, dass die Entlastung tatsächlich bei den Endkunden ankommen wird.

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen