Deflation

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Deflation

240591183.jpg
18.07.2021 11:11

Böse Inflation? Warum steigende Preise gut sind

Die anziehende Teuerung ist für Verbraucher allgegenwärtig. Drohen die Preise jetzt davonzugaloppieren? Sollten Anleger sich absichern? "Die Inflation hat auch Vorteile", sagt Europavolkswirt Andreas Billmeier vom Vermögensverwalter Western Asset Management. Eine einfache Rechenformel beweist es.

imago0095910249h.jpg
20.11.2020 13:46

Fragile Erholung in Gefahr In Japan zieht das Deflations-Gespenst auf

In der drittgrößten Volkswirtschaft der Welt fallen die Preise. Das freut Verbraucher zwar, doch die Folgen können verheerend sein. Denn in Erwartung weiterer Senkungen werden Käufe ebenso aufgeschoben wie Investitionen. Die Konjunktur stottert. Die Corona-Pandemie verstärkt die Entwicklung zusätzlich.

131113827.jpg
14.07.2020 11:53

Inflation bei 0,9 Prozent Preise für Obst und Fleisch gestiegen

Das Leben in Deutschland ist im Juni teurer geworden. Vor allem für Nahrungsmittel müssen Verbraucher mehr zahlen. Nach der Lockerung der Corona-Maßnahmen ziehen auch die Preise für Dienstleistungen wie Friseurbesuche an. Doch die Europäische Zentralbank warnt vor einer Deflation.

Geld
03.06.2017 12:58

Vermögenspreise steigen stark Die Inflation kommt

Jahrelang zitterten die Finanzmärkte vor Deflation. Tatsächlich ist eher mit steigenden Preisen zu rechnen. Denn seit es Geld gibt, gibt es Inflation. Das wird dieses Mal nicht anders sein. Ein Gastbeitrag von Marco Herrmann

54831668.jpg
04.01.2017 14:15

Deflation in Italien Preise im Euroraum ziehen deutlich an

Die Zeit der Mini-Inflation im Euroraum ist überwunden. Das liegt teils an einem erwartbaren statistischen Effekt. Dennoch sind die Experten überrascht, wie stark die Preise steigen. In Italien hingegen herrscht erstmals seit 50 Jahren Deflation.

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen