Anpassung an KundennachfrageVW fährt in drei Werken den Betrieb zeitweise runterDas Geschäft mit den E-Autos kommt bei VW nur schleppend voran, der Autobauer bleibt auf den Fahrzeugen sitzen. Damit nicht noch mehr produziert wird, bekommen einige Werke Betriebsferien auferlegt. An mindestens einem Standort läuft es dafür umso besser, dort werden Zusatzschichten gefahren.25.09.2025
Teure Kurskorrektur bei PorschePorsche und VW stürzen an der Börse abPorsche und VW kappen die Gewinnerwartung - und die Aktien brechen ein. Der Sportwagenbauer muss seine Strategie korrigieren und rechnet mit Milliardenlasten. Die Folgen treffen auch andere Autobauer und sorgen für Frust bei Anlegern.22.09.2025
Ergebnisse kassiertPorsche verschiebt E-Modelle - Milliardenbelastung bei VWPorsche ist das große Poblemkind im VW-Konzern. Maue Nachfrage in China, Zölle in den USA und hohe Kosten beim Thema E-Mobilität zwingen den Konzern zum radikalen Strategieschwenk. Nun setzt das Unternehmen wieder mehr auf Verbrenner. Die Entscheidung kostet Milliarden - auch bei der Mutter VW.19.09.2025
Kooperation mit General DynamicsDaimler Truck tastet sich weiter ins Militärgeschäft vorDer Lkw-Bauer Daimler Truck erlöst bislang kaum etwas im Geschäft mit Militärs. Das soll sich offenbar ändern. Der Dax-Konzern ist bereits an einem großen Auftrag für das kanadische Verteidigungsministerium beteiligt. Die Kooperation mit einem US-Rüstungsunternehmen soll weitere Einnahmen erschließen.19.09.2025
Zu geringe NachfrageVW stoppt vorübergehend Produktion in HannoverDer europäische Markt schwächelt, die Nachfrage nach leichten Nutzfahrzeugen stagniert. Das VW-Werk in der niedersächsischen Hauptstadt bekommt das deutlich zu spüren - wegen Absatzproblemen legt der Konzern die Produktion in Hannover für eine Woche still.17.09.2025
Schlüsselindustrie in der KriseBis zu 90.000 Jobs in deutscher Autoindustrie bis 2030 vor dem AusRund 1,2 Millionen Menschen arbeiten in der deutschen Autoindustrie. Doch das schwächelnde China-Geschäft, US-Zölle und der steinige Weg zur E-Auto-Wende lassen die Gewinne einbrechen. Allein bis Jahresende könnten weitere 18.000 Jobs gestrichen werden. Die Prognose bis 2030 sieht laut IW noch deutlich düsterer aus.09.09.2025
"Die Party ist vorbei"Porsche-Chef Blume bezeichnet 2025 als absoluten TiefpunktNeue US-Zölle und das wegbrechende Premium-Geschäft in China setzen Porsche mächtig zu. Im ersten Halbjahr bricht das Konzernergebnis des Autobauers um mehr als 70 Prozent ein. Porsche-Chef Blume blickt dennoch mit Optimismus auf das kommende Jahr.08.09.2025
Spektakuläres, Flops, TraumautosDie legendären IAA-Stars der vergangenen 60 JahreEigentlich ist es nur ein Gerät, das Mobilität ermöglichen soll, dennoch bewegt das Auto Gesellschaft, Wirtschaft und Zeitgeist wie kaum eine andere Erfindung. Wer wissen will, wohin die Reise geht, blickt traditionell auf die IAA: Hier wird das Auto der Zukunft gefeiert. Ein Rückblick auf Tops und Flops aus 60 Jahren.07.09.2025
"Mache mir keine Sorgen"BMW will mit Neuer Klasse in China durchstartenWie die meisten anderen Hersteller auch schwächelt BMW in Fernost. Im nächsten Jahr aber wollen die Münchener das Ruder rumreißen. Dann kommt die Neue Klasse auf den Markt. Die Modelle sollen auch die Marge wieder zum Glänzen bringen.06.09.2025
Radikale NeuorientierungAudi Concept C - so soll der nächste echte Sportwagen der Marke aussehenMit einem Concept-Car will Audi seine neue Designsprache präsentieren und wieder einen echten Sportwagen kreieren. Der Autobauer erhofft sich eine Schubkraft, die das ganze Unternehmen mitnehmen soll - und möglichst viele neue Kunden. Die Strategie "radikal einfach" wird aber wohl kein leichter Weg.04.09.2025