Deutsche Rentenversicherung

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Deutsche Rentenversicherung

Ist für Vorsicht statt Nachsicht: SPD-Fraktions-Vize Elke Ferner.
30.06.2012 03:17

"Es ist Unsinn" SPD für stabilen Rentenbeitrag

Eine Senkung des Rentenbeitrags im kommenden Jahr wird immer wahrscheinlicher. Nicht nur Bundesarbeitsministerin von der Leyen hat dies im Blick, auch der Vorstand der Deutschen Rentenversicherung hält das für machbar. Die SPD indes steuert dagegen. Begründung: Die Gefahren der Wirtschaftskrise in Europa. Hier kommt der Autor hin

Ihre Rentenansprüche können Versicherte jetzt auch online abrufen.
01.03.2012 11:47

Gesetzliche Rente Versicherungsverlauf im Internet

Versicherte können sich ab sofort den oft mühseligen Weg über einen schriftlichen Antrag sparen. Ihre individuellen Rentenansprüche sind nun auf der Homepage der Deutschen Rentenversicherung einsehbar, dort ist auch der Verrsicherungsverlauf abrufbar.

Noch liegt der Garantiezins bei 2,25 Prozent, doch schon in absehbarer Zeit dürften es weniger sein.
29.12.2010 09:26

Rentenversicherung Welche ist die richtige?

Der Garantiezins wankt, doch derzeit sind Rentenversicherten noch 2,25 Prozent sicher. Dennoch bekommt man nicht überall das gleiche heraus. Das Deutsche Institut für Servicequalität hat 14 Anbieter verglichen.

Rund 500.000 Juden wurden allein im Warschauer Ghetto zusammengepfercht.
02.06.2009 11:45

Rückwirkend ab Juli 1997 "Ghetto-Arbeiter" erhalten Rente

Für Arbeit im Ghetto während des Zweiten Weltkriegs steht NS-Opfern grundsätzlich eine Rente zu. Nach der Entscheidung des Bundessozialgerichts stehen den Betroffenen auch dann Zahlungen aus der Deutschen Rentenversicherung zu, wenn im Ghetto Arbeitspflicht bestand und die Entlohnung ausschließlich in Naturalien erfolgte.