Deutscher Gewerkschaftsbund

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Deutscher Gewerkschaftsbund

26.06.2008 17:22

Gute Arbeit, schlechte Arbeit Nur jeder Achte zufrieden

Nach wie vor ist in Deutschland nur jeder achte Arbeitnehmer mit seinen Arbeitsbedingungen zufrieden. Der neueste "DGB-Index Gute Arbeit" sieht trotz leichter Verbesserung im Vergleich zu 2007 keinen langfristigen Trend.

22.03.2008 15:50

Post-Rivale unter Verdacht Gewerkschaft wehrt sich

Die neue Post-Gewerkschaft GNBZ hat den Verdacht zurückgewiesen, durch Finanzspritzen des Post-Dienstleisters Pin bestochen worden zu sein. "Der Vorwurf der Bestechlichkeit wird sich als haltlos und unbegründet erweisen", teilte die GNBZ mit. DGB-Vorsitzende Michael Sommer kritisierte die angeblichen Zahlungen als "Angriff auf die Tarifautonomie".

01.03.2008 09:16

Jobabbau ist "Kriegserklärung" DGB attackiert Konzerne

DGB-Chef Sommer beklagt bei mehreren Konzernen die "Renditesteigerung um jeden Preis". Diese würde Zehntausende ins Unglück stürzen. Er verwies auf die Beispiele Nokia, BMW und Siemens. Die gesellschaftliche Verantwortung der Wirtschaft tendiere offenbar gegen null, betonte Sommer. "Denn keines dieser Unternehmen ist auch nur annähernd notleidend."

23.01.2008 11:02

Sorgen um Konjunktur DGB verlangt Zinssenkung

Der Deutsche Gewerkschaftsbund sieht Regierung und die EZB in der Pflicht angesichts der Turbulenzen an den Finanzmärkten aktiv zu werden. Um die Konjunktur zu stützen sollen staatliche Ausgaben vorgezogen und der Leit-Zins gesenkt werden.