Düsseldorfer Terrorzelle

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Düsseldorfer Terrorzelle

765d38b41d40fb63edc45542aee840fc.jpg
03.06.2016 20:27

Attentäter als Flüchtlinge getarnt "Das kostet Vertrauen"

Der IS schleust offenbar gezielt Attentäter als Flüchtlinge getarnt nach Europa - nach der Festnahme der mutmaßliche Terrorzelle von Düsseldorf scheint sich diese Angst zu bestätigen. Die Presse warnt davor, Flüchtlinge in Generalverdacht zu nehmen.

de37132d4402aa6386638290a0b8197e.jpg
03.06.2016 12:14

Anschlagsgefahr in Europa "Die Terroristen lernen dazu"

Die überwältigende Mehrheit der Flüchtlinge in Deutschland hat mit Terrorismus nichts zu tun, sagt Terrorismus-Experte Michael Ortmann. Dennoch: Er schätzt die Zahl der potenziell gefährlichen Personen, die mit dem Flüchtlingsstrom zu uns gekommen sind, auf 100.

Das Domizil von Osama bin Laden in Abottabad wurde unterdessen dem Erdboden gleich gemacht.
08.03.2013 19:56

Terrorpläne in Deutschland Bin Laden war informiert

Ein bei Osama bin Laden gefundener Brief belastet den mutmaßlichen Anführer einer Düsseldorfer Al-Kaida-Zelle. Demnach soll Bin Laden über die Vorgänge in Düsseldorf informiert worden sein. Das Dokument war seinerzeit in Bin Ladens Domizil in Abottabad entdeckt worden.

Bin Laden dient heute als Vorbild einer neuen Generation islamischer Terroristen.
06.08.2012 20:43

Bodyguard Bin Ladens lebt in NRW Abschiebung scheitert zwei Mal

Ein Salafist aus der Leibgarde von Osama Bin Laden lebt unbehelligt in Bochum. Sami A. soll weltweit vernetzt sein und zwei Mitglieder der mutmaßlichen Düsseldorfer-Al-Kaida-Zelle ausgebildet haben. Verfassungsschutz, Innenministerium und Stadt halten ihn für gefährlich. Doch ausweisen können sie ihn bisher nicht. Hier kommt der Autor hin

Zwei der Angeklagten im Gerichtssaal.
02.08.2012 21:03

Düsseldorfer Terrorzelle Ammon und Lanz im Visier?

Noch gibt sich die Staatsanwaltschaft bedeckt, was das Terrorziel der sogenannten Düsseldorfer Zelle angeht. Vor dem Prozess soll nichts nach außen dringen. Erste Details dringen dennoch durch. Hier kommt der Autor hin

Zwei der Angeklagten, Amid C. (l.) und Abdeladim El-K., begrüßen sich vor Gericht.
25.07.2012 17:25

Anträge der Verteidiger abgeschmettert "Düsseldorfer Zelle" vor Gericht

Die Ermittler können offenbar einen der schlimmsten Anschläge der Geschichte der Republik unterbinden, als sie die "Düsseldorfer Zelle" der Al-Kaida hochnehmen. Mit einer selbst gebauten Bombe wollen die vier mutmaßlichen Mitlieder in einer Menschenmasse einen größtmöglichen Schaden anrichten. Nun beginnt der Prozess. Hier kommt der Autor hin

Carsten S ist der Beihilfe zu sechs Morden und einem Mordversuch dringend verdächtig.
02.02.2012 09:52

Zwickauer Zelle Terrorhelfer war NPD-Funktionär

Erst wird der mutmaßliche Terrorhelfer Carsten S. in Düsseldorf verhaftet, nun kommen neue Details seiner braunen Vergangenheit ans Licht. Dem 31-Jährigen werden enge Verbindungen zur NPD nachgesagt. Offenbar war er jahrelang als Jugendfunktionär tätig und führte später sogar den NPD-Kreisverband in Jena.

01.02.2012 11:11

Zugriff in Düsseldorf GSG 9 fasst wohl NSU-Helfer

Mit Carsten S. ist den Behörden ein weiterer mutmaßlicher Unterstützer der Zwickauer Neonazi-Zelle ins Netz gegangen. Am Morgen nehmen ihn die Beamten in Düsseldorf fest. S. soll gemeinsam mit einem weiteren Verdächtigen eine Schusswaffe und Munition für sechs der Morde beschafft haben.

  • 1
  • 2