Edward Snowden

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Edward Snowden

EqHeIM8XYAAE0ww.jpeg
26.12.2020 16:47

"Frohe Weihnachten, Baby" Edward Snowdens Frau bekommt Sohn

Edward Snowden und seine Ehefrau Lindsay leben seit sieben Jahren im Exil in Russland. Nun feiert das Paar die Geburt seines kleinen Sohnes, der dadurch automatisch russischer Staatsbürger ist. Die Eltern wollen dennoch US-Amerikaner bleiben.

214422509.jpg
04.12.2020 18:01

Whistleblower mit Bitte an Trump Snowden fordert Begnadigung von Assange

Erst im Sommer dachte Trump öffentlich über eine Begnadigung des bekannten US-Whistleblowers Snowden nach. Dieser meldet sich nun per Twitter zu Wort und empfiehlt dem US-Präsidenten, lieber jemand anderes aus der Haft zu entlassen. Dessen Organisation spielte eine Rolle bei Trumps Wahl.

104245291.jpg
14.10.2020 07:17

Facebook führt Brüssel vor Die EU weiß nicht, wie man Daten schützt

Jahrelang konnten Facebook und andere Unternehmen unkompliziert Daten aus Europa in die USA transferieren. Aufgeschreckt durch die Enthüllungen von Edward Snowden schauen europäische Datenschützer aber seit einiger Zeit genauer hin. Ohne Aussicht auf Erfolg. Von Kevin Schulte

Edward Snowden lebt seit seinen Enthüllungen 2013 im Exil.
16.08.2020 14:06

"Ich werde mir das ansehen" Trump will Begnadigung für Snowden prüfen

Dass der US-Präsident dazu tendiert, seine Meinung öfter zu ändern, ist nichts Neues. So hat Donald Trump hart über den Whistleblower Edward Snowden geurteilt, den er wiederholt als "Verräter" und "Spion, der exekutiert werden sollte", bezeichnete. Kommt nun die Kehrtwende?

imago0089635030h(1).jpg
19.05.2020 06:04

Verletzt der BND Grundrechte? Vor diesem Urteil zittern Deutschlands Spione

Was dürfen Geheimdienste in Zeitalter digitaler Kommunikation? Der BND so ziemlich alles, solang er nicht gezielt Deutsche überwacht. Am Dienstag aber dürfte das Bundesverfassungsrecht ein folgenreiches Grundsatzurteil fällen, das den Spielraum der Auslandsspione womöglich drastisch einschränkt Von Sebastian Huld

RTX74MFP.jpg
28.09.2019 08:56

Erinnerungen an "Deep Throat" Berühmte Vorgänger des Trump-Informanten

Ein Mitarbeiter des US-Geheimdienstes stößt mit seiner Beschwerde die Ukraine-Affäre von Präsident Trump an. Viel ist über den CIA-Mann nicht bekannt. Er reiht sich aber ein in eine lange Liste an Informanten, die US-Regierungen und Präsidenten in arge Erklärungsnot brachten.

RTR4NZBS.jpg
15.09.2019 18:12

Der Spion in der Hosentasche Snowden hat nur eines seiner Ziele erreicht

Rund sechs Jahre sind vergangen, seit Edward Snowden mit seinen Enthüllungen über illegale Massenüberwachung durch US-Geheimdienste der Welt die Risiken des Internets vor Augen führte. Seither hat sich nur wenig gebessert, dennoch war der Schritt nicht vergebens. Von Roland Peters

ntv.de Dienste
Software
ntv Tipp
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.