Familienunternehmen

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Familienunternehmen

20.09.2020 13:04

Immun gegen Corona-Krise Lidl-Gründer Schwarz ist reichster Deutscher

In Krisenzeiten erweisen sich Lebensmittelmärkte als resistent. So verwundert es nicht, dass Deutschlands größtes Familienunternehmen, die Schwarz-Gruppe mit Lidl und Kaufland, weiter die erste Geige spielt. Ihr Gründer Dieter Schwarz ist in Deutschland in puncto Vermögen das Maß aller Dinge.

30510126 (1).jpg
08.06.2020 19:39

Michael Mack über Europa-Park "Aerosol-Tests in der Achterbahn"

Der Europa-Park in Rust hat seine Tore wieder geöffnet. Wirtschaftlich sei der Betrieb unter Corona-Bedingungen allerdings nicht, sagt Gesellschafter Michael Mack. Sorgen macht er sich aber nicht nur um das Familienunternehmen, sondern vor allem um Europa.

128449169.jpg
19.05.2020 16:33

Krisenfestes Geschäft Jacobs soll an die Börse

Das Geschäft mit Kaffee und Tee ist einigermaßen krisensicher. Selbst in Corona-Zeiten wächst die Holding JDE Peet's. Für die Eigner ein guter Moment zum Sprung aufs Parkett. Mit den Erlösen sollen Schulden reduziert werden.

Verena Bahlsen
21.01.2020 11:16

Wer führt Bahlsen? Patriarch sieht Tochter nicht an der Spitze

Für Werner M. Bahlsen ist die Sachlage klar: Die nächste Familiengeneration bleibt bei der Führung des Konzerns außen vor. Angeblich hat seine Tochter Verena mit dem Chefposten geliebäugelt. Sie steht allerdings wegen Äußerungen zur Behandlung von Zwangsarbeitern in der NS-Zeit in der Kritik.

Der Goldene Leibnizkeks hängt am Stammsitz der Firma Bahlsen in Hannover.
20.01.2020 11:20

Externe Suche nach neuem Chef Kein Familienmitglied will Bahlsen führen

Bahlsen ist bei den deutschen Gebäckmarken ein schillernder Name. Doch zuletzt ging es dem Unternehmen nicht mehr so gut. So macht das Unternehmen 2018 Verlust. Zudem findet sich kein Mitglied der Bahlsen-Familie, welches das Ruder beim traditionsreichen Kekshersteller übernehmen will.

imago95025017h.jpg
17.11.2019 16:59

Beständigkeit trifft Innovation Darum sind Familienunternehmen erfolgreich

Unter den aktuellen Dax-Konzernen sind etliche Traditionsfirmen in Familienhand. Sie haben sich über Generationen hinweg etabliert. Was Familienunternehmen der Konkurrenz voraushaben und welche Konfliktpotenziale diese besondere Konstellation birgt, verrät Buchautor Wolfgang Seidel im Interview mit n-tv.de.

116598367.jpg
26.08.2019 08:40

Erfolgreicher an der Börse Familienfirmen schneiden besser ab

Bei Traditionsfirmen wie dem Keramikhersteller Villeroy & Boch und der Baumarktkette Hornbach haben Familien das Sagen - so wie bei einem Großteil der deutschen Unternehmen. Eine Studie stellt jetzt fest: Wenn Familienfirmen an die Börse gehen, sind sie dort oft erfolgreicher als die Konkurrenz.

122434401.jpg
19.07.2019 07:16

Interview zum BMW-Chefwechsel "Auto-Boss ist ein mörderischer Job"

Oliver Zipse ist neuer Vorstandschef von BMW. Ein radikaler Neuanfang ist das nicht. Der neue Mann an der Spitze steht für Kontinuität. "Das ist das Erfolgsrezept des Familienunternehmens", sagt Autoexperte Becker n-tv.de. "Visionäre sind in der Autoindustrie völlig fehl am Platz."

119904072.jpg
03.05.2019 16:38

Zweite Insolvenz seit 2013 Loewe ist erneut pleite

Der Fernsehhersteller Loewe bedient das höherpreisige Marktsegment. Hier bleibt die Entwicklung aber deutlich hinter den Erwartungen des Unternehmens zurück. Das macht erneut den Gang zum Amtsgericht erforderlich. Die Sanierung will die Firma jedoch selbst stemmen.

  • 1
  • 2
  • ...
  • 9