Familienunternehmen

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Familienunternehmen

b4d9a0da3c48a370b4dc50e65d1bb402.jpg
19.05.2022 12:26

Besonders wenige Chefinnen Familienfirmen liegen fest in Männerhand

Mehr als zwei Drittel der größten Familienunternehmen haben keine einzige Managerin in der Geschäftsführung, wie eine aktuelle Studie zeigt. Der Frauenanteil ist nur gut halb so hoch wie in den DAX-Firmen. Anders sieht es in Familienbetrieben aus, die an der Börse notiert sind.

imago0090217507h.jpg
01.04.2022 17:40

Viessmann-Chef im Interview "Diese Krise absorbiert mich"

Max Viessmann, Chef des gleichnamigen Heizungsbauers, hat erst mit Corona-Pandemie, dann dem Lieferketten-Stress und nun mit dem Krieg in der Ukraine zu tun. Das Viessmann-Gebäude in Kiew wurde zerstört. Im Podcast "Die Stunde Null" erzählt er, wie das Familienunternehmen seit Kriegsausbruch reagiert hat. Von Horst von Buttlar

Der Maschinenraum ist einem siebenstöckigen Industriegebäude in Berliner-Prenzlauer Berg untergebracht.
19.01.2022 18:22

Rückgrat der Wirtschaft Wie der Mittelstand sexy werden will

Nur wenige Absolventen deutscher Universitäten nennen ein Unternehmen aus dem Mittelstand als Wunscharbeitgeber. Tobias Rappers möchte das ändern. Eine Mischung aus unabhängiger Plattform, Co-Working-Space und Denkschmiede im Herzen von Berlin soll helfen. Von Frauke Holzmeier

218712730.jpg
20.12.2021 17:00

32-Jähriger führt Fielmann "Mit einem blauen Auge" durch die Pandemie

Vor zwei Jahren übernahm Marc Fielmann die alleinige Leitung des gleichnamigen Brillen-Konzerns und musste das Familienunternehmen gleich durch die größte Wirtschaftskrise der Nachkriegszeit steuern. Gleichzeitig baut er die Optiker-Kette um und investiert Millionen in die Digitalisierung.

213995879.jpg
13.12.2021 08:21

Seit Generationen in Gründerhand Das sind die ältesten Familienunternehmen

In Zeiten von zunehmender Globalisierung wirken sie wie aus der Zeit gefallen: Firmen, die teilweise seit Jahrhunderten unter der Führung derselben Familie wirtschaften. Verankerung in der Region und Anpassungsfähigkeit in Krisen - in der Pandemie zeigt sich, was Familienunternehmen anderen voraus haben.

29.10.2021 18:41

Gesetzesgrundlage fehlt Konzerne fordern 3G-Pflicht für Mitarbeiter

Erste deutsche Unternehmen führen 2G- oder 3G-Regeln ein, obwohl eine gesetzliche Grundlage dafür fehlt. Die wäre aus Sicht von Dax-Konzernen und großen Familienunternehmen dringend nötig. Continental etwa sieht darin die konsequente Fortführung der öffentlichen Regeln.

100574005.jpg
18.09.2021 10:53

Millionen Dosen vernichtet Hildmann-Drink wird für Safthersteller teuer

Mit dem veganen Starkoch Hildmann will der Öko-Safthersteller Voelkel eine neue Zielgruppe erobern. Die Kooperation endet in einem Desaster. Der Partner des traditionsreichen Familienunternehmens entpuppt sich nicht nur als rechtsextrem, sondern taucht auch mit 200.000 Euro Schulden unter.

234730075.jpg
06.09.2021 12:07

Nächste Generation übernimmt Dirk Roßmann hört als Drogerie-Chef auf

Er gründete eine der größten Drogerie-Ketten Deutschlands - jetzt tritt Dirk Roßmann mit 75 Jahren von der Spitze des Unternehmens zurück. Sein Sohn Raoul wird künftig mehr Verantwortung bei Rossmann übernehmen. Ganz verabschiedet sich der Vater aber dann doch nicht von seiner Firma.

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen