Finanzkrise

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Finanzkrise

Thema: Finanzkrise

picture alliance / dpa

Die Suche nach einem Nachfolger für EZB-Chef Mario Draghi wird kompliziert.
28.05.2019 15:02

Machtpoker nach Europawahl Wer wird der nächste EZB-Chef?

Nach der Europawahl beginnt ein historisches Rennen um EU-Spitzenposten: Kommission, Rat und Europäische Zentralbank brauchen neue Chefs. So großes Geschacher gibt es rechnerisch nur alle 40 Jahre. Wer EZB-Chef Draghi ablöst, hängt von komplizierter Machtarithmetik ab. Von Hannes Vogel

RTXH6IK.jpg
16.05.2019 07:26

Zehn Jahre "teilverstaatlicht" Martin Blessings schlimmster Gang

Kurz vor der Finanzkrise übernimmt sich die Commerzbank und muss den Staat anpumpen. Zehn Jahre später ist der Bund immer noch ihr größter Anteilseigner. Die Banker leugnen gerne den Einfluss der Politik auf ihre Geschäfte - aber für ein Ende der Ära Berlin ist der Aktienkurs zu niedrig.

imago91087384h.jpg
04.05.2019 03:02

Costa droht mit Rücktritt Portugal droht schwere Regierungskrise

Vergleichsweise schnell kurbelt Portugal nach der Finanzkrise seine Wirtschaft wieder an. Allerdings begleitet mit einem massiven Sparkurs, etwa bei Lehrergehältern. Diese sollen jetzt angepasst werden - doch der Streit darüber könnte die Regierung stürzen.

16673535.jpg
10.03.2019 12:46

Neuer Elsberg-Thriller "Gier" Wohlstandsformel ruft Mörder auf den Plan

Die Weltwirtschaft steht vor dem Kollaps. In Berlin fliegen Molotowcocktails, gleichzeitig suchen Politiker bei einem Sondergipfel nach Lösungen. Wie kann eine globale Finanzkrise verhindert werden? Ein Nobelpreisträger hat eine Idee. Doch dann passiert ein Mord. Von Katja Sembritzki

116762172.jpg
14.02.2019 09:37

Aktionäre bekommen Dividende Commerzbank steigert Gewinn

Die Commerzbank verdient mehr Geld. Neue Kunden und sinkende Belastungen durch faule Kredite sorgen für einen Gewinnsprung, der die Erwartungen übersteigt. Erstmals seit 2015 zahlt die Bank ihren Aktionären Dividende: 20 Cent pro Aktie.