Gazastreifen

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Gazastreifen

14.03.2006 13:21

Israel greift Gefängnis an Häftling ergibt sich

Der inhaftierte Palästinenserführer Saadat und weitere von Israel gesuchte Männer haben sich nach einer stundenlangen Belagerung israelischen Soldaten ergeben. Die Armee hatte das Gefängnis seit dem Morgen umstellt und mit dem Abriss begonnen. Die Erstürmung der Haftanstalt löste gewaltsame Proteste aus. Im Gaza-Streifen verschleppten militante Palästinenser mindestens neun Ausländer und attackierten europäische Büros.

26.01.2006 06:44

Kureia-Kabinett zurückgetreten Hamas gewinnt Mehrheit

Das Hauptquartier der regierenden Palästinenserorganisation Fatah im Gazastreifen hat eine Wahlniederlage gegen die radikalislamische Hamas eingeräumt. Die Hamas habe nach vorliegenden Informationen eine Mehrheit. Eine Pressekonferenz der Wahlkommission zur Bekanntgabe erster offizieller Ergebnisse sei auf Drängen der Fatah auf 19.00 Uhr (18.00 MEZ) verschobenen worden, hieß es. Hamas-Vertreter erklärten, sie hätten eine absolute Mehrheit der 132 Sitze.