Gesundheitspolitik

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Gesundheitspolitik

123215008.jpg
10.12.2019 18:22

Verbot der Tabakwerbung Unionsblockade geht in Rauch auf

Jahrelang stellt sich die Union bei Bemühungen um ein Tabakwerbeverbot quer. Nun gibt sie den Widerstand auf. Künftig könnte die Reklame schrittweise aus der Öffentlichkeit verschwinden. Damit endet auch eine deutsche Sonderrolle in der EU.

Plasbergs Gäste, von links nach rechts: Gerald Gaß, Reinhard Busse, Katja Kilb Jacobsen, Rainer Hoffmann, Sabine Bätzing-Lichtenthaler, Martin Litsch.
19.11.2019 01:51

"Hart aber fair" Haben wir zu viele Krankenhäuser?

Manchmal ist weniger einfach mehr. Aber doch nicht bei der Gesundheit, oder etwa doch? Experten pochen auf eine drastische Krankenhausreform, Frank Plasberg bezieht bei "Hart aber fair" ungewohnt deutlich Stellung - und die Dänen machen vor, wie es geht. Von Julian Vetten

42670155.jpg
18.11.2019 12:29

Mehr Liefersicherheit Spahn greift in Medikamentenverteilung ein

Eine Reihe von Medikamenten ist derzeit in einigen Dosierungen oder auch in Gänze nicht lieferbar. Bundesgesundheitsminister Spahn will dies in Zukunft verhindern. Dazu soll der Staat wesentlich stärker in die Verteilung eingreifen. Zudem werden Vorschriften gelockert.

98609506.jpg
18.11.2019 11:47

Gegen Krebs und Parkinson Briten gehen wichtige Medikamente aus

Einem geheimen Schreiben zufolge gehen den Briten die Medikamente aus - unter den betroffenen Stoffen sind auch lebenswichtige Arzneimittel. Die verbliebenen Medikamente sollen nun rationiert und aufgeteilt werden. Doch das ist alles andere als einfach.

RTXEFFG.jpg
14.11.2019 08:11

Antibiotika-Alarm in USA 35.000 Tote durch resistente Keime im Jahr

Der massive Einsatz von Antibiotika bewirkt eine rasante Ausbreitung multiresistenter Keime. In den USA ist das Problem besonders virulent: Millionen Menschen infizieren sich jährlich mit Erregern, die mit Antibiotika nicht abgetötet werden können. Ein Darmbakterium kostet besonders viele Menschenleben.

109859195.jpg
09.11.2019 08:17

E-Zigaretten im Visier USA finden wohl Grund für tödlichen Dampf

Nach Dutzenden Toten und Tausenden Lungenerkrankungen nach E-Zigaretten-Konsum suchen US-Behörden fieberhaft nach den Gründen. Nun sprechen sie von einem Durchbruch. Der Kreis der verdächtigen Stoffe wird kleiner. Derweil kämpft die Branche hinter den Kulissen anscheinend um ihre Zukunft.

122965855.jpg
02.11.2019 05:04

Gesetz erlaubt Forschern Zugriff Spahn will Krankendaten ungefragt sammeln

Gesundheitsminister Spahn will die Digitalisierung in der Medizin vorantreiben. Sein Gesetz dazu ist bereits auf der Zielgeraden. Einem Medienbericht zufolge sieht Spahn darin eine gigantische Gesundheitsdatenbank vor, zu der alle Kassenpatienten ungefragt beitragen. Die Grünen schlagen Alarm.