Gesundheitspolitik

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Gesundheitspolitik

238357794.jpg
13.04.2021 10:55

"Will mich nicht kaputtmachen" Österreichs Gesundheitsminister tritt zurück

Vor einem Monat erleidet Rudolf Anschober einen Kreislaufkollaps, dennoch arbeitet er weiter. Vor einer Woche folgt ein weiterer. Zu hoch ist die Belastung in der Corona-Krise. Nun zieht der österreichische Gesundheitsminister die Konsequenzen. Er legt das Amt nieder. Sein Nachfolger steht bereits fest.

stefan_codetalks.jpg
17.03.2021 10:37

Podcast "So techt Deutschland" Digitale Patientenakte? Schon 15 Jahre alt ...

Seit 1996 wird in Deutschland an der digitalen Patientenakte gearbeitet. 25 Jahre später ist sie endlich da, aber es gibt Kritik. Denn die technologische Grundlage sei 15 Jahre alt, moniert Stefan Adolf von der Digitalagentur Turbine Kreuzberg er der neuen Folge des ntv-Podcasts "So techt Deutschland". Von Andreas Laukat

31725ba9bcbc64401ef1cac92219efc0.jpg
16.03.2021 10:41

Kritik an Astrazeneca-Stopp Lauterbach: Nutzen überwiegt Risiko

Die Entscheidung der Regierung, Impfungen mit Astrazeneca vorerst zu stoppen, stößt bei SPD-Gesundheitspolitiker Lauterbach auf Kritik. Zwar seien die Gehirnthrombosen wahrscheinlich auf den Impfstoff zurückzuführen, der Nutzen des Präparats sei aber deutlich größer.

228484131.jpg
16.02.2021 11:37

Erweiterung der Teststrategie Spahn plant kostenlose Schnelltests für alle

Zuverlässige Corona-Schnelltests können eine wichtige Rolle bei der Rückkehr zur Normalität spielen. Mittlerweile sind sie in großen Mengen am Markt verfügbar. Gesundheitsminister Spahn will sie deshalb auf Kosten des Bundes bereitstellen. Als Anlaufstellen sind Apotheken und Arztpraxen im Gespräch.

218541190.jpg
13.02.2021 18:25

Hebammen in der Krise "Hoffe, es wird nie wieder wie vor Corona"

Hebammen müssen in der Pandemie strengere Hygienestandards einhalten, tragen teilweise sogar Schutzanzug. Die Arbeit ist hart, viele denken ans Aufhören. Eine Veränderung aber, die die Krise anschob, scheint auf Hebammen und werdende Familien geradezu wohltuend zu wirken. Von Lukas Wessling

ntv.de Dienste
Software
ntv Tipp
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.