Giftanschläge

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Giftanschläge

105805518.jpg
29.06.2018 09:52

Giftfund in Köln Rizin-Bombenbauer hatte keine Komplizen

Mitte Juni werden in der Wohnung von Sief Allah H. hochgiftiges Rizin und Utensilien für einen Sprengsatz gefunden. Auf eigene Faust hätte der Mann einen fatalen Anschlag verüben können. In einer Moschee oder der salafistischen Szene war er zuvor allerdings nicht auffällig.

imago70585986h.jpg
15.06.2018 10:08

Tauglich zum Massenmord? Wie gefährlich Rizin als Biowaffe ist

Ein Pflanzengift, das tödlich ist wie kaum ein Zweites: Der Fund von Rizin in Köln sorgt derzeit für Schlagzeilen. Die Behörden halten es für möglich, dass damit ein Terroranschlag verübt werden sollte. Doch eignet sich Rizin überhaupt dafür? Von Kai Stoppel

Das Nervengift Nowitschok gilt als eine der tödlichsten je entwickelten C-Waffen.
16.05.2018 18:57

Tödliche Waffe BND-Spion beschaffte Nowitschok-Probe

Der mutmaßliche Einsatz von Nowitschok gegen Sergej Skripal und seine Tochter führte zu einer diplomatischen Krise zwischen Moskau und dem Westen. Die Erkenntnisse über die C-Waffe sollen auf einen geheimen Einsatz des BND in den 90ern zurückzuführen sein.

imago56698438h.jpg
03.05.2018 10:53

Geheimdokumente zeigen Bundeswehr plante Chemiewaffen-Einsatz

In internationalen Abkommen hatte Deutschland stets den Verzicht auf Chemiewaffen erklärt. Medienberichten zufolge zeigen jahrzehntelang geheim gehaltene Dokumente nun: In den 60er-Jahren trieb die Bundeswehr ein Chemiewaffenprogramm voran.