Jobcenter

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Jobcenter

imago98522674h.jpg
26.03.2020 10:37

Supermärkte suchen Helfer An die Regale, fertig, los

Wer in der Coronavirus-Krise nicht arbeiten oder studieren kann, kann sich anderweitig nützlich machen. Supermarkt- und Drogerieketten suchen dringend Personal zum Füllen der Regale. Online-Portale vermitteln. Analog war gestern, nur digital können Lücken schnell geschlossen werden. Von Diana Dittmer

imago84999517h (2).jpg
18.03.2020 16:05

Coronakrise und kein Ende Was tun bei Arbeitslosigkeit?

Die Telefonleitungen der Arbeitsagenturen in Deutschland sind derzeit erheblich überlastet. Viele Anrufer kommen gar nicht mehr durch. Das ist kein Wunder, denn die Coronakrise hat nicht nur Erkrankte und Todesopfer zur Folge, sondern vernichtet auch Arbeitsplätze.

108414866.jpg
18.06.2019 06:54

Mahnungen an Hartz-IV-Empfänger Jobcenter fordern Milliarden zurück

In der Masse der Zahlungen an Hartz-IV-Empfänger bleibt es offenbar nicht aus, dass größere Summen zu viel ausgeschüttet werden. Wie aus der Antwort auf eine parlamentarische Anfrage hervorgeht, geht die Zahl der von den Jobcentern verschickten Mahnbriefe in die Millionen.

120070509.jpg
08.05.2019 22:03

Urteil in Niedersachsen Jobcenter muss für Schulbücher zahlen

Im Hartz-IV-Regelsatz sind monatlich drei Euro für Schulbücher vorgesehen - zu wenig, urteilt das Bundessozialgericht nun. Wenn in einem Bundesland keine Lernmittelfreiheit herrscht, müssen die Familien die Kosten deshalb künftig nicht mehr selbst übernehmen.

Jobbörse2.jpg
02.05.2019 17:33

Gefälschte Stellenangebote Datenhändler fischen Jobbörsen ab

Bei der Bundesagentur für Arbeit können sich Jobsuchende auf über eine Million Stellen bewerben. Falsche Ausschreibungen sind da nicht ausgeschlossen, doch angeblich nutzen einzelne Anbieter das systematisch aus - und verkaufen Bewerber-Daten weiter.