Klimapolitik

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Klimapolitik

Thema: Klimapolitik

dpa

imago95791354h.jpg
07.01.2020 19:25

SUV sorgen für Anstieg Verkehrs-CO2 setzt Scheuer unter Druck

Die gute Nachricht zuerst: Die CO2-Emissionen in Deutschland sanken 2019 und zwar gewaltig. Die schlechte Nachricht: Im Verkehr steigen sie ungebremst weiter. Verkehrsminister Scheuer räumt nun ein, dass da noch einiges zu tun ist. Allerdings will er nichts anders machen als bisher.

Nallinger.JPG
03.01.2020 08:03

Nallinger im "ntv Frühstart" "Klimaschutz kurbelt Wirtschaft an"

Die deutsche Wirtschaft legt ihr Augenmerk nach Ansicht der Stiftung zwei Grad zunehmend auf Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Dies hat zur Folge, dass der Energiebedarf deutlich steigen wird. Hier müsse die Politik aber noch entscheidende Weichen stellen.

imago60723490h.jpg
02.01.2020 19:14

Gaspreise 2019 gestiegen Wie geht es im neuen Jahr weiter?

Wer mit Gas heizt, musste in den vergangenen Monaten mit steigenden Preisen fertigwerden. Nun sind sich die Experten uneins, ob dieser Trend bricht oder sich fortsetzt. Ab 2021 wird es wegen der Klimapolitik auf jeden Fall teurer.

RTS295NX.jpg
01.01.2020 15:49

2020 - Jahr der Klimawende Und wenn es nicht klappt?

2020 wird ein entscheidendes Jahr im Kampf gegen den Klimawandel. Erstmals müssen weltweit die Emissionen sinken. Europa will sich an die Spitze der Bewegung setzen. Die Vorzeichen sind nicht gut. Von Benjamin Konietzny

123641594.jpg
27.12.2019 12:20

Autoindustrie muss umdenken Experten rechnen mit Allianzen und Fusionen

Die deutsche Autoindustrie steht in den kommenden Jahren vor gewaltigen Herausforderungen: Weder auf die Klimapolitik, schwächelnde Konjunktur noch auf neue Technologien sind die Unternehmen vorbereitet. Experten erwarten, dass der Sparzwang die Autobauer noch enger zusammenrücken lassen wird.

12669741.jpg
24.12.2019 15:46

"Der falsche Weg" Ökonom würde Pendlerpauschale abschaffen

Auch wenn sie schon lange umstritten ist: Ab 2021 soll die Pendlerpauschale noch einmal steigen. Für den Wirtschaftsweisen Schmidt ist das "klimapolitisch das falsche Signal". Die Pauschale sei ökonomisch und ökologisch nicht sinnvoll.

imago95675860h.jpg
22.12.2019 16:33

Scharfe Töne aus der Union Söder empfiehlt Deutschland den Bypass

Vier Ministerpräsidenten der Union melden sich vor den Weihnachtstagen zu Wort. Und was sie zu sagen haben, dürfte der CDU-Chefin AKK kaum gefallen. Demnach sind Partei und Land in der Krise. Durchwursteln reiche nicht mehr. Sie mahnen Grundsatzentscheidungen an. Von Jürgen Wutschke