Klimapolitik

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Klimapolitik

Thema: Klimapolitik

dpa

126161958.jpg
31.10.2019 16:55

Berufung zugelassen Klage gegen Klimapolitik abgewiesen

Sie sehen ihre Grundrechte verletzt und ziehen vor Gericht: Greenpeace und drei Ökobauernfamilien klagen gegen die Bundesregierung. Nach Ansicht des Gerichts aber dürfen sie das gar nicht. Doch die Tür für eine Verhandlung scheint noch nicht ganz geschlossen.

126135310.jpg
31.10.2019 10:04

Normal verzinst, aber öko Scholz will Umwelt-Anleihen ausgeben

Der Bund will umweltbewussten Anlegern etwas bieten und seine Schulden in Zukunft ökologisch sinnvoll refinanzieren: Bundesfinanzminister Scholz verspricht "Umweltbundesanleihen". Allerdings stellt er sich dabei gegen eine noch weitergehende Forderung der CSU.

5d018b339b57b5ddee3c29a30e937bfa.jpg
25.10.2019 20:34

Debatte über Klimapaket Länder melden Gesprächsbedarf an

Das Klimapaket der Bundesregierung wird sich auch in den Haushalten der Länder niederschlagen. Die Regierungschefs fordern nun Ausgleichzahlungen. Sie stünden zwar hinter den Vorhaben, doch bräuchten diese eine vernünftige Finanzbasis, hieß es.

RTS2IGZ0.jpg
23.10.2019 17:16

Big Oil vor Gericht New York macht Exxon den Klimaprozess

Im Streit um die Auswirkungen der Erderwärmung startet in den USA der erste Prozess gegen einen Ölgiganten. Exxon soll Anlegern falsche Angaben über die Kosten der Klimapolitik gemacht haben. Das Urteil könnte Signalwirkung haben. Weitere Klagen gegen Ölmultis sind anhängig. Von Diana Dittmer

125869605.jpg
23.10.2019 15:55

Einbauverbot ab 2026 Kabinett will Abwrackprämie für Ölheizungen

Die Menschen in Deutschland sollen nach und nach ihre alten Ölheizungen austauschen. Im Gegenzug gibt es eine Prämie - darauf einigt sich zumindest das Kabinett. Auch einen CO2-Preis beschließen die Minister. Derweil kritisiert der Bundesrechnungshof andere Maßnahmen zum Klimaschutz als sozial ungerecht.