Konjunkturprognosen

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Konjunkturprognosen

imago82214069h.jpg
23.01.2019 08:30

Weltwirtschaft robust Exporteure sehen keine Krise

Weltweit nehmen die Risiken für die Wirtschaft zu. Doch für die deutschen Außenhändler kein Grund, zu pessimistisch zu sein. Die Ausfuhren werden den Verbandsprognosen in diesem und im kommenden Jahr steigen. Denn überall werde gebaut und konsumiert.

imago88222070h.jpg
21.01.2019 15:49

Weniger Spielraum der Länder IWF streicht die Prognosen zusammen

Keine Rezession, aber viele dunkle Wolken: Der Internationale Währungsfonds kassiert seine Wirtschaftserwartungen. Zu groß seien die Risiken. Zugleich mahnten die Experten die Länder, ihre Schulden zu reduzieren. Andernfalls seien kaum Reaktionen auf eine Krise möglich.

RTS2A49H.jpg
10.01.2019 20:26

Beobachten und reagieren Powell betont Flexibilität der Fed

Zuletzt hatte US-Präsident Trump den Kurs der Notenbank Fed kritisiert. Beobachter rechnen für dieses Jahr mit zwei Zinsschritten. Das sei aber gar nicht sicher, sagt nun der Fed-Chef. Kritisch äußert er sich derweil zu Zöllen und dem Haushaltsstreit.

"Der Aufschwung muss Federn lassen."
19.12.2018 10:34

Sorge um den Außenhandel IMK senkt Wachstumsprognosen

Das Institut für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK) wandelt hinsichtlich der deutschen Konjunktur auf den Pfaden anderer Wirtschaftsinstitute. Es sieht Deutschland im Sog einer abflauenden globalen Konjunktur.

58188824.jpg
26.11.2018 10:56

"Die Konjunktur kühlt ab" Ifo-Index deutet nach unten

Düsteres Konjunktursignal aus dem Inneren der größten Volkswirtschaft der Eurozone: Der Ifo-Index zeigt beim deutschen Geschäftsklima eine weitere Abschwächung an. Zum dritten Mal in Folge sinkt der viel beachtete Frühindikator.