Konjunkturprognosen

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Konjunkturprognosen

imago0094570143h.jpg
18.10.2020 08:29

Ausweg aus dem Corona-Schock Wie KI die Wirtschaft boosten kann

Die deutsche Wirtschaft erholt sich nach dem Corona-Schock besser als erwartet. Doch der Weg zurück zur alten Stärke ist steinig. Bis die schwerste Rezession der Nachkriegszeit überwunden ist, können Jahre vergehen. Das liegt auch daran, dass das Potenzial von Künstlicher Intelligenz ungenutzt bleibt. Von Juliane Kipper

imago0102811024h.jpg
27.09.2020 15:37

Ist der Aufschwung in Gefahr? "Die Pandemie bleibt das größte Risiko"

Europa kämpft mit einer zweiten Corona-Welle, die der Wirtschaft erneut schweren Schaden zufügen könnte. War die Hoffnung auf eine rasche Erholung verfrüht? "Einige Bereiche wird es hart treffen", sagt Chefvolkswirt Holger Schmieding ntv.de. Geldpolitisch seien die Weichen aber "richtig gestellt".

imago0104362276h.jpg
22.09.2020 10:54

Prognose des Ifo-Instituts Konjunkturminus fällt geringer aus als 2009

Infolge der Corona-Krise schrumpft die deutsche Wirtschaft zwar deutlich, doch der Einbruch wird den Ifo-Ökonomen zufolge weniger dramatisch sein als im Jahr der Finanzkrise. Auch die Zahl der Arbeitslosen dürfte nur moderat zulegen. Getrübt werden könnte die Prognose nur durch neue Unsicherheiten.

 bü131892100.jpg
31.08.2020 17:12

"Ein Akt Gottes" Indien büßt massiv an Wirtschaftsleistung ein

Die fünftgrößte Volkswirtschaft der Welt erlebt wohl den tiefsten Einbruch ihrer Geschichte. Im Kampf gegen das Coronavirus waren die Aktivitäten zwischenzeitlich zum Erliegen gekommen. Doch noch immer gibt es täglich Zehntausende Neuinfektionen.

imago0102392710h.jpg
20.07.2020 16:45

Azubis droht ein "Würgejahr" DIHK fürchtet "Insolvenzwelle" im Herbst

Wann geht es mit der Wirtschaft wieder aufwärts? Nach einer "schlichten Katastrophe" im zweiten Quartal übt sich der Deutsche Industrie- und Handelskammertag in Pessimismus: "Derzeit hat man das Gefühl, die Stimmung ist besser als die Lage", heißt es. Vor allem der Ausbildungsmarkt leidet.

46406736.jpg
20.07.2020 10:20

Virus-Folgen im Welthandel US-Krise trifft Exportnation Japan

Die Corona-Katastrophe in den USA bedroht längst nicht nur die weltgrößte Volkswirtschaft. Je länger die Krise dort andauert, desto stärker werden die Schockwellen auch alle Handelspartner erreichen. Die Japaner blicken schon jetzt auf herbe Einbußen.