Konzentrationslager

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Konzentrationslager

10.04.2005 09:25

60 Jahre Befreiung Kanzler warnt vor Vergessen

Kanzler Schröder hat zum 60. Jahrestag der Befreiung der Konzentrationslager vor dem Vergessen der NS-Verbrechen gewarnt. Er betonte die Bedeutung der Gedenkstätten. "Sie mahnen uns, der Versuchung zum Vergessen und zum Verdrängen nicht nachzugeben." Das KZ Buchenwald war am 11. April von den Deutschen aufgegeben worden. Am selben Tag trafen US-Truppen ein.

12.10.2004 11:17

Die 10 größten Niederländer Anne Frank gehört dazu

Das in einem deutschen Konzentrationslager umgekommene jüdische Mädchen Anne Frank wird zu den zehn größten Niederländern aller Zeiten gerechnet. Dies ergab eine Umfrage der niederländischen Fernsehgesellschaft KRO zur Ermittlung des bedeutendsten Niederländers.

04.02.2004 17:26

BBC-Bericht KZs in Nordkorea

Großbritannien hat die Behandlung von Gefangenen in nordkoreanischen Lagern scharf verurteilt. Die BBC hatte gemeldet, in den "Konzentrationslagern" würden ganze Familie in Gaskammern getötet.

14.07.2003 12:23

Souvenir aus dem KZ Deutscher stiehlt Ofentür

Ein 60 Jahre alter deutscher Tourist ist bei dem Versuch ertappt worden, eine Ofenklappe des Krematoriums des früheren deutschen Konzentrationslagers Stutthof bei Danzig (Gdansk) zu stehlen.

10.04.2005 09:25

60 Jahre Befreiung Kanzler warnt vor Vergessen

Kanzler Schröder hat zum 60. Jahrestag der Befreiung der Konzentrationslager vor dem Vergessen der NS-Verbrechen gewarnt. Er betonte die Bedeutung der Gedenkstätten. "Sie mahnen uns, der Versuchung zum Vergessen und zum Verdrängen nicht nachzugeben." Das KZ Buchenwald war am 11. April von den Deutschen aufgegeben worden. Am selben Tag trafen US-Truppen ein.

  • 1
  • ...
  • 9
  • 10