Krankenversicherung

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Krankenversicherung

RTS2QJUB.jpg
18.10.2019 02:02

Trotz vorläufiger Einigung GM-Mitarbeiter streiken weiter

Seit Mitte September läuft bei General Motors ein Arbeitskampf. Es geht um mehr Lohn, eine bessere Krankenversicherung, Gewinnbeteiligung und Jobsicherheit. Nun scheint ein Ende des Streiks in Sicht. Aber es kann auch noch anders kommen.

imago76837894h.jpg
16.10.2019 11:06

Neustart bei Finanzierung DAK will Pflege-Eigenanteil deckeln

Die Deutschen werden immer älter. Dadurch steigt auch die Zahl der Pflegebedürftigen. Und Pflege ist teuer. Damit diese die Betroffenen nicht direkt in die Armut führt, will die DAK das System grundlegend reformieren. So soll das ursprüngliche Versprechen wieder gelten.

imago51765529h.jpg
20.08.2019 07:57

Finanztest klärt auf Die häufigsten Mythen rund um Steuern

Eine Steuererklärung erinnert viele Menschen an lästige Hausaufgaben in der Schule. Doch die Mühe lohnt sich: Im Durchschnitt gibt es 1000 Euro zurück. Beim Thema Steuern gibt es jedoch viele Irrtümer, die in manchen Fällen sogar zu Strafen führen können.

120358822.jpg
25.07.2019 12:00

Große Prämienunterschiede Private Krankenversicherer im Test

Wer eine private Krankenversicherung sucht, muss sich neben dem Versicherer für das passende Leistungspaket entscheiden. Je nach Tarif können etwa das Einbettzimmer oder die Behandlung beim Heilpraktiker abgedeckt sein. Ein genauer Blick lohnt auch auf die Prämien, denn die Unterschiede können bei mehreren hundert Euro im Monat liegen, wie eine Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität zeigt.

imago51509833h.jpg
01.07.2019 14:27

Bei Todesfall Viele Verträge enden nicht automatisch

Verstorbene hinterlassen den Erben nicht nur Geld und Wertsachen, sondern auch viele Verpflichtungen. Dazu gehören abgeschlossene Verträge, die nach dem Tod in vielen Fällen automatisch weiterlaufen. Sie sollten deshalb so schnell wie möglich gekündigt werden.

imago52426628h (1).jpg
29.04.2019 07:00

Einkommen sichern Schutz vor dem finanziellen Ruin

Immer mehr Menschen werden wegen psychischer Leiden berufsunfähig - doch auch ein kaputter Rücken oder ein Unfall können dazu führen, dass Arbeitnehmer ihren Beruf nicht mehr ausüben können. Eine Berufsunfähigkeitsversicherung schützt dann vor finanziellen Problemen. Aber es gibt auch Alternativen.

Eine Auslandskrankenversicherung ist gerade für Ziele außerhalb Europas zu empfehlen.
17.04.2019 06:42

Krankenversicherung im Test Dieser Schutz gehört ins Gepäck

Wer während seines Urlaubs oder einer Reise erkrankt oder sich verletzt, ist mitunter doppelt gestraft. Denn neben der Unpässlichkeit kommen auf den Patienten in manchen Fällen auch hohe Behandlungskosten zu. Vor denen schützt eine Auslandsreise-Krankenversicherung - und die muss nicht teuer sein.

Kostenfalle Krankenversicherung? Zumindest ist das Wechseln von privat zu gesetzlich alles andere als leicht. Foto: Kai Remmers
10.04.2019 11:37

Private Krankenkasse Keine Steuerersparnis ohne Zustimmung

Auch privat Versicherte können ihre Beiträge zu ihrer Krankenversicherung in der Einkommensteuererklärung geltend machen. Allerdings sollten sie darauf achten, zuvor in die Datenübermittlung eingewilligt zu haben. Ansonsten erkennt der Fiskus die Kosten nicht an.

imago52426628h (1).jpg
08.04.2019 15:07

Abschluss einer BU-Versicherung Ehrlichkeit ist oberstes Gebot

Der Verlust der Arbeitskraft bedeutet oft auch Einkommenseinbußen. Dieses Risiko lässt sich mit einer Versicherung gegen Berufsunfähigkeit absichern. Wichtig dabei: Die Gesundheitsfragen sollten auf jeden Fall sorgfältig beantwortet werden.