Kreditvergabe

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Kreditvergabe

16.07.2008 09:25

Von privat zu privat Kredite im Internet

So genannte Private Lending-Online-Plattformen machen die Kreditvergabe im Internet möglich. Ihr Prinzip: Privatleute vergeben Kredite an Privatleute. Dabei geben die Kreditnehmer an, wieviel Zinsen sie zahlen wollen.

10.06.2008 09:53

Panikverkäufe in China Peking strafft Geldpolitik

Panikverkäufe haben die Börsen in China einbrechen lassen. Nachdem die Zentralbank die obligatorischen Rücklagen zur Kreditvergabe für Banken erhöht hatte, rutschten die Kurse in den Keller.

20.04.2008 16:35

Unternehmen ohne Kredite Furchtsame Banken

Die US-Immobilienkrise könnte sich über den Umweg der Banken doch in der Real-Wirtschaft niederschlagen. Die Banken könnten bei der Kreditvergabe durch die Krise und verschärfte Regeln.

17.04.2008 18:14

Sparkassen-Chef packt aus Franjo als Karriereknick

Der geschasste Sparkassen-Chef Humme hat erstmals Fehler im Umgang Verona Feldbuschs Gatten Franjo Pooth eingestanden. Er sagte Medienberichten zufolge, dass er die Hochzeit des Glamourpaares heute nicht besuchen würde. Humme hatte wegen Vorteilsnahme bei der Kreditvergabe an Pooth seinen Job verloren.

24.03.2008 17:34

Finanzkrise bremst Konjunktur Gesamtmetall warnt

Beim Arbeitgeberverband Gesamtmetall fürchtet man einen Dämpfer für Konjunktur durch die Finanzkrise. Die Banken sind durch die Liquiditätsklemme bei der Kreditvergabe zögerlich geworden. Das könne das Wirtschaftswachstum empfindlich treffen.

05.02.2008 07:01

Vorsichtige US-Banken Kreditvergabe verschärft

Die Banken in den USA haben ihre Regeln für die Kredit-Vergabe verschärft. Die Aussichten für die Wirtschaft hätten sich verschlechtert, heißt es bei den Instituten zur Begründung.

26.01.2008 17:47

Restriktive Kreditvergabe Mittelständler spüren Krise

Rund eine Million Firmen haben Schwierigkeiten, ihre Kreditkonditionen zu halten oder überhaupt an Kredite heranzukommen, schreibt die "Euro am Sonntag" unter Berufung auf Angaben von Creditreform. Jede dritte Firma in Deutschland spürt danach nach inzwischen die Kreditklemme.

08.12.2007 13:51

Bankreserven drastisch höher China strafft Geldpolitik

Auf Anweisung der Regierung in Peking hat die chinesische Zentralbank die vorgeschriebene Mindestreserve für Banken stark angehoben. Die bereits zehnte Erhöhung in diesem Jahr soll helfen, die Überhitzung der boomenden Wirtschaft abzukühlen, die Kreditvergabe in China und die Inflation zu drosseln.

05.10.2007 16:53

Privat- und Firmenkredite Anforderungen immer höher

Wegen der Finanzmarktkrise müssen sich Firmen und Verbraucher in der Euro-Zone auf verschärfte Bedingungen bei der Kreditvergabe einstellen. Insbesondere für Großkonzerne auf Einkaufstour ist es bereits schwieriger geworden, sich Geld für Übernahmen zu leihen, wie die Europäische Zentralbank (EZB) in ihrer Banken-Quartalsumfrage mitteilte.