Kündigung

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Kündigung

Wichtig für die Bewältigung in der Gruppe ist, dass es jemanden gibt, der das offen und ehrlich anspricht.
13.04.2019 06:43

Bleiben oder gehen? Entscheidung bei Jobwechsel erleichtern

Tausende treffen wir tagtäglich unbewusst, andere Entscheidungen bereiten uns wochen- und monatelang Kopfzerbrechen. Ein Jobwechsel zum Beispiel oder eine Elternzeit. Was dann weiterhilft, weiß Entscheidungsexperte Philip Meissner.

imago56705222h.jpg
31.03.2019 06:37

Geld, Wertschätzung, Atmosphäre? Deshalb kündigen Arbeitnehmer

Gründe dafür, darüber nachzudenken den Job hinzuschmeißen, gibt es so einige. Zum Beispiel miese Bezahlung, nervige Kollegen oder auch ein insgesamt besseres Jobangebot. Weshalb Arbeitnehmer tatsächlich ihren Job an den Nagel hängen, hat eine neue Untersuchung ergeben.

Wer in eine neue Wohnung zieht, sollte sich erkundigen, ob es eine Eigentumswohnung ist. Denn in diesem Fall kann der Besitzer wegen Eigenbedarf kündigen.
12.03.2019 20:03

Rechte von Senioren gestärkt Hohes Alter schützt vor Mietkündigung

Eine Wohnungseigentümerin möchte zwei Senioren wegen Eigenbedarfs kündigen. Die 87- und 84-Jährigen widersprechen dem Rauswurf mit Verweis auf ihr Alter, ihren Gesundheitszustand und ihre beschränkten finanziellen Mittel. Sie dürfen bleiben, befindet das Berliner Landgericht.

Vor dem Erwerb sollte der Verkäufer dem Kaufinteressenten einen Einblick in die Beschluss-Sammlung der Wohnungseigentümergemeinschaft ermöglichen.
11.03.2019 19:16

Vorkaufsrecht für die Wohnung Was Mieter wissen müssen

Wird eine Miet- in eine Eigentumswohnung umgewandelt, haben Mieter oft Sorgen, die Wohnung zu verlieren. Die gute Nachricht: In solchen Fällen haben sie oft ein Vorkaufsrecht. Mit einem Preisnachlass kann der Mieter aber nicht unbedingt rechnen.

Die Hamburger Sparkasse verlangt ab September von wohlhabenden Kunden ein Verwahrentgelt.
06.03.2019 11:58

Tenhagens Tipps Sparkassen-Kunden können Zinsen nachfordern

An die Vertragstreue von Kreditinstituten zu glauben, ist dieser Tage nicht die beste Idee. Denn diese kündigen für sie belastende Sparverträge en masse. Ob Sie das dürfen, ist strittig. Ungeachtet dessen haben wohl viele Sparkassen zuvor die Zinsen falsch berechnet. Finanztip-Chef Tenhagen weiß, was zu tun ist.

imago62482446h.jpg
20.02.2019 14:39

Kirchlicher Arbeitgeber Kündigung wegen Wiederheirat ist unwirksam

Die Rauswurf eines Chefarztes einer katholischen Klinik wegen seiner Wiederheirat ist eine Benachteiligung und deshalb unwirksam. Das Bundesarbeitsgericht beendet mit seinem Urteil vorerst einen zehnjährigem Rechtsstreit, der durch alle Instanzen geht. Doch die katholische Kirche kann noch einmal nachlegen.

Viele homosexuelle Mitarbeiter in kirchlichen Einrichtungen verstecken ihr Privatleben.
20.02.2019 07:26

Kirchliches Krankenhaus Chefarztkündigung wegen Wiederheirat?

Die Kündigung eines Chefarztes einer katholischen Klinik wegen einer Wiederheirat kann eine verbotene Diskriminierung darstellen, urteilt der Europäische Gerichtshof. Das Bundesverfassungsgericht sieht das anders. Nun ist das Bundesarbeitsgericht gefragt.

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen