Mauerbau an der Grenze zu Mexiko

US-Präsident Trump hatte bereits im Wahlkampf den Bau einer Mauer an der Grenze zu Mexiko angekündigt und damit bei vielen Republikanern gepunktet. In seiner ersten Arbeitswoche erlässt Trump ein Dekret, mit dem der Mauerbau in die Wege geleitet werden soll. Trump hatte stets betont, Mexiko müsse für die geplante Grenzmauer zahlen. Die mexikanische Regierung lehnt das ab. Die Mauer an der knapp 3200 Kilometer langen Grenze könnte Schätzungen zufolge bis zu 40 Milliarden US-Dollar kosten.

Thema: Mauerbau an der Grenze zu Mexiko

dpa

RTS2ANAB.jpg
15.01.2019 12:05

Aus eigener Tasche bezahlt Trump serviert Football-Team Fast Food

Die Leidenschaft des US-Präsidenten für Burger und Co. ist kein Geheimnis. Nun kredenzt Trump seine kulinarischen Vorliebe bei einem sportlichen Empfang. Von der opulenten Bewirtung eines Football-Teams kann auch der andauernde Haushaltsstreit ihn nicht abbringen.

trump_pelosi.jpg
12.01.2019 15:57

Sechs Fragen zum US-Shutdown Wer blinzelt zuerst?

Die USA erleben den längsten Regierungsstillstand der Landesgeschichte - in zahlreichen Bundesbehörden geht nichts mehr. n-tv.de erklärt, wie es zum Shutdown kam, wer verantwortlich gemacht wird und wie es in dem Streit nun weitergehen könnte. Von Judith Görs

7096359f27931ce406ce4646dcd8ece4.jpg
11.01.2019 00:10

Trump pokert weiter USA stehen vorm längsten Shutdown der Geschichte

Seit fast drei Wochen schon sind Teile der US-Regierung lahmgelegt. Nur einmal gab es eine Haushaltssperre, die noch länger dauerte, das war Mitte der 90er Jahre. Wenn sich bis zum Wochenende nichts tut, wird der Rekord gebrochen. Bei einem Besuch an der Grenze gibt sich Präsident Trump kompromisslos.

a4c9a148431a132c6e4092c65ae49f89.jpg
10.01.2019 16:40

Präsident an der Grenze Erklärt Trump den Notstand?

Verhandlungen mit den Demokraten hat der US-Präsident als "Zeitverschwendung" abgebrochen. Heute besucht Trump einen Grenzübergang in Texas. Mit der Ausrufung des nationalen Notstands könnte er seine Mauer bekommen und den Shutdown beenden. Von Hubertus Volmer

972a07cca612af38f5aa3c0ab27ed2b6.jpg
09.01.2019 10:41

Ansprache zur Grenzmauer Trump gibt sich unerbittlich

Im ausufernden Streit um eine Mauer an der Grenze zu Mexiko wendet sich der US-Präsident an die Nation. Kompromissbereitschaft lässt Trump aber nicht erkennen. Stattdessen setzt er auf Pathos und Konfrontation. Von Markus Lippold

115328937.jpg
04.01.2019 11:31

"The wall is coming" Trump zitiert wieder "Game of Thrones"

Anspielungen auf Filme und Serien nutzt US-Präsident Trump immer wieder, um seine Politik zu bewerben. Nun bedient er sich wieder bei "Game of Thrones" - auch wenn das bei den Machern bereits in der Vergangenheit auf wenig Begeisterung stieß.

75114451c0352694286b67157a43fbb1.jpg
28.12.2018 14:16

Streit um Mauergeld Trump droht mit Grenzschließung

Ursprünglich einmal sollte Mexiko für die geplante Grenzmauer von Donald Trump bezahlen. Aber weder der südliche Nachbar noch die oppositionellen Demokraten wollen dem US-Präsidenten Geld dafür bereitstellen. Jetzt droht er mit Eskalation.

  • 1
  • 2
  • ...
  • 7