Meteorologie

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Meteorologie

126009328.jpg
19.01.2020 17:45

Die Wetterwoche im Schnellcheck Dickes Hoch und frostige Nächte

Viel Sonne, viel Nebel, aber in den Alpen auch Schneeschauer: Das Wetter wird in der kommenden Woche wechselhaft. Mit Temperaturen bis zu 11 Grad ist der Hauch von Winter, der sich zeitweise übers Land gelegt hat, jedoch wieder verflogen - zumindest tagsüber. Von Björn Alexander

Ein Dankeschön für die Helfer wird an die Fassade der Oper in Sydney projiziert.
12.01.2020 07:16

Australiens Premier schwenkt um Feuerwehrmann kommt bei Bränden um

Das Wetter spielt den Feuerwehrleuten im Kampf gegen die Brände in Australien in die Karten. Doch die Krise ist noch längst nicht überstanden. Ein weiterer Feuerwehrmann verliert sein Leben. Für Premier Morrison werden die Feuer zunehmend zur Gefahr. Auf Proteste reagiert er nun mit Zugeständnissen.

RTS2WRP9.jpg
03.01.2020 16:24

Monsunregen in Indonesien Dutzende Menschen sterben bei Fluten

Von den heftigsten Regenfällen seit mehr als 150 Jahren ist die Rede: Sie lösen rund um die indonesische Hauptstadt Jakarta tödliche Überschwemmungen aus. Um weitere Katastrophen zu verhindern, greift der größte Inselstaat der Welt nun zu ungewöhnlichen Mitteln.

Die Sonne scheint am blauen Himmel. Foto: Markus Scholz/dpa/Archivbild
29.12.2019 17:35

Wetterwoche im Schnellcheck Winter wird es dieses Jahr nicht mehr

Das Jahr geht zu Ende, das dürre Vorjahr scheint vergolten. Die Böden sind wieder ausgeglichen, aber dennoch war 2019 extrem heiß und der Winter scheint sich zu denken: Dieses Jahr lohnt es sich nicht mehr. Für den Beginn des neuen Jahrzehnts scheint es aber Hoffnung zu geben. Von Björn Alexander

imago95841598h.jpg
24.12.2019 14:03

Bald wieder Superhitze Australien bekommt erhoffte Abkühlung

Seit Wochen wüten Buschbrände in Australien, eine Waldfläche von fast fünf Millionen Hektar ist landesweit bereits in Flammen aufgegangen. Nun beschert kühleres Wetter den erschöpften Feuerwehrleuten eine willkommene Atempause - bevor es bald wieder über 40 Grad heiß werden soll.

127847446.jpg
20.12.2019 11:14

Faktencheck zum Schneefall Gab es früher öfter weiße Weihnachten?

So stellen sich viele die perfekten Weihnachtstage vor: reichlich Geschenke unterm Tannenbaum, gutes Essen, dazu eine schöne Schneedecke über allem. Doch diese Kombination erlebt man in Deutschland recht selten. Gab es früher häufiger Schnee zu Weihnachten? Ein Faktencheck.

cfe64a4c222de7a01890663e76965ac7.jpg
21.11.2019 15:12

Aussichten zum Wochenende Der November wird noch golden

Gute Nachrichten für jene, die schon jetzt vom milden, aber grauen Herbstwetter die Nase voll haben: Zum Wochenende kommt vielerorts die Sonne durch. Doch die Freude währt nur kurz. Hoffnungen auf eine weiße Adventszeit haben indes eine immer größer werdende Berechtigung.

elefant.jpg
16.11.2019 11:48

Verzweifelte Rettungsaktion Simbabwe siedelt massenhaft Elefanten um

Videos zeigen unzählige Elefanten-Kadaver und Tiere im Todeskampf: Auch im südlichen Afrika wird der Klimawandel zunehmend spürbar. Die Folgen sind verheerend. Simbabwe leidet unter einer der schlimmsten Dürren seit Jahren und startet nun eine der größten Wildtier-Umsiedlungsaktionen seiner Geschichte.