Meteorologie

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Meteorologie

Sommer Corona.jpg
10.04.2021 11:44

Diskussion über Saisonalität Drängt der Frühling das Virus zurück?

Wird auch in diesem Frühling und Sommer das Coronavirus durch sonnigeres und wärmeres Wetter ausgebremst oder macht die Mutante B.1.1.7 einen Strich durch die Rechnung? Wissenschaftler beurteilen die Situation sehr unterschiedlich. Vor allem, wie stark der Effekt sein könnte, ist strittig. Von Klaus Wedekind

236439649.jpg
25.03.2021 18:09

Regnerischer April Wechselhaftes Wetter leitet Sommerzeit ein

Das schöne Frühlingswetter verschwindet am Wochenende leider wieder - aber nicht lange. Zu Beginn der Osterwoche scheint dann wieder die Sonne. Doch mit der Umstellung auf die Sommerzeit ist leider noch kein Sommerwetter in Sicht, sagt ntv-Meteorologe Björn Alexander.

Wald.jpg
15.03.2021 17:15

"Außergewöhnliche Dürreperiode" In Europa ist es so trocken wie noch nie

Europa hat in den vergangenen Jahren immer wieder mit Hitzewellen zu kämpfen. Vertrocknete Wälder, Flüsse ohne Wasser und Ernteausfälle gehören zu den Folgen. Zudem wurden die Dürreperioden immer heftiger - sogar weitaus stärker als in den 2100 Jahren davor. Die Ursache ist laut Forschern ganz klar.

234738499.jpg
11.03.2021 18:11

Frühling muss warten Kaltluftrutsche bringt den Spätwinter

Nach dem Orkantief "Klaus" hält die stürmische Lage weiter an - nur Bayern kann sich über freundliches Wetter am Wochenende freuen. Pünktlich zum Frühlingsanfang nächsten Samstag wird aber nochmal ein Spätwinter erwartet, sagt der ntv-Wetterexperte Björn Alexander.

ACHTUNG Frei nur zur redaktionellen Verwendung im Zusammenhang mit der Berichterstattung über die Studie.jpg
09.03.2021 09:59

4,5 Milliarden Jahre alter Stein Meteoritensammler macht besonderen Fund

Meist unbemerkt prasseln täglich unzählige Tonnen Gestein aus dem All auf die Erde. Nun wird in der Sahara ein Meteorit entdeckt, der Forscher überrascht: Er ist das bislang älteste Bruchstück aus der Kruste eines Protoplaneten im jungen Sonnensystem - und er hat eine unerwartete Zusammensetzung.