Mietrecht

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Mietrecht

Ein Schimmelfleck neben der Balkontür kann durch falsches Lüften oder Risse in der Außenwand entstehen - oft streiten Mieter und Vermieter, wer für den Schaden verantwortlich ist und wer die Kosten für die Beseitigung übernehmen muss. Mieterin reicht es Kündigung wegen Schimmel?

Wann kann ich einen Mietvertrag außerordentlich kündigen? Eine Frage, die zwischen Mietern und Vermietern oft umstritten ist. Klar ist: Besteht eine Gefahr für die Gesundheit, müssen Mieter das nicht hinnehmen.

Mieter sollten den sogenannten Mietzins also am besten immer pünktlich zahlen. Pflichten von Mietern Wann muss die Miete auf dem Konto sein?

Etwas mehr als die Hälfte der deutschen Haushalte wohnt zur Miete. Grundvoraussetzung dafür ist, dass die Miete pünktlich gezahlt wird. Dies ist schon im Bürgerlichen Gesetzbuch festgelegt. Aber bis wann muss dem Vermieter das Geld gezahlt werden?