Mietrecht

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Mietrecht

imago97554049h.jpg
16.04.2021 19:06

Mietendeckel passé Das sollten Mieter jetzt beachten

Das Bundesverfassungs­gericht hat den Berliner Mietendeckel für nichtig erklärt. Auf Tausende Mieter kommen nun steigende Mieten zu - und je nach Vermieter auch Nachzahlungen. Damit dies nicht zum Kündigungsgrund gereicht, sollten Betroffene umgehend reagieren.

81983648.jpg
18.03.2021 09:34

Musterklage vor dem BGH Zu hohe Miete nach Modernisierung?

Modernisierungsarbeiten müssen die Mieter oft über eine höhere Miete mitfinanzieren. Seit 2019 soll sie eine Obergrenze vor allzu drastischen Erhöhungen schützen. Wollte eine Immobilienfirma im Münchner Szeneviertel Schwabing vorher noch schnell Fakten schaffen?

imago92787391h.jpg
26.01.2021 07:27

Modernisierung des Hauses Was können Mieter tun?

Auch Häuser kommen irgendwann mal in die Jahre. Eigentümer müssen sich dann die Frage stellen: nur Instandhaltung oder gleich Modernisierung? Für Mieter ist das im Zweifel ein gewaltiger Unterschied.

Eine Frau läuft mit hohen Schuhen über einen Parkettboden. Foto: Daniel Naupold/Archivbild
26.06.2020 16:55

Lärm im Haus Für Trittschall gelten DIN-Normen

Keine Frage: Lärm ist nervig. Aber wann haben Bewohner von Mehrfamilienhäusern das Recht, sich gegen trampelnde Nachbarn zu wehren? Antworten finden sich in den entsprechenden Normen - und beim BGH.

ntv.de Dienste
Software
ntv Tipp
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.