Nachhaltigkeit

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von ntv.de zum Thema Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeitswoche bei ntv
227726022.jpg
06.01.2021 09:56

Gabe der Heiligen Drei Könige Weihrauch wird immer knapper

Weihrauch ist aus der Weihnachtszeit und dem Dreikönigstag kaum wegzudenken. Seit Jahrhunderten wird das beliebte Gummiharz aus Bäumen in Somalia und anderen Ländern der Region gewonnen. Doch die weltweite Produktion und die Tradition sind in Gefahr.

Die Vermögensverwaltung per Robo eignet sich für Anleger, die sich mit Fonds auskennen.
04.12.2020 11:28

Grüne Geldanlage Nachhaltig investieren mit Robo-Advisor

Robo-Advisor treffen Anlageentscheidungen größtenteils vollautomatisiert per Algorithmus. Dabei berücksichtigen sie nicht nur Risikobereitschaft und Anlageziele eines Kunden, sondern immer häufiger auch Umwelt- und soziale Aspekte.

imago0105690158h.jpg
30.11.2020 15:16

Boom mit Folgen für Umwelt Expertengremium: Retouren sollten kosten

Die Corona-Krise gibt dem ohnehin boomenden Onlinehandel einen zusätzlichen Schub: Mit ein, zwei Klicks bestellt, schicken viele Verbraucher auch mangelfreie Ware gerne wieder zurück. Schließlich kostet es meist nichts. Das könnte sich nach dem Willen eines Sachverständigengremiums bald ändern.

imago0099826647h.jpg
08.10.2020 16:25

Zu hohe Fangmengen Hering aus Ostatlantik verliert MSC-Siegel

Dem Hering im Ostatlantik droht die Überfischung. Mehrere Länder können sich nicht auf Quoten einigen. Und so holen sie rund ein Drittel mehr als von Experten empfohlen aus dem Wasser. Nun verliert der Fisch sein Gütesiegel. Das könnte die Vermarktung spürbar erschweren.

Nachhaltigkeit2_neu.jpg
09.09.2020 16:05

Essen aus der Tonne Mit Wissen gegen den Wegwerf-Wahn

Jedes Jahr werfen Menschen Millionen Tonnen Lebensmittel weg. Dabei sind viele Produkte noch genießbar. Was kann gegen dieses Problem getan werden? Der Berliner Verein "Restlos glücklich" sagt: Bildung. Dabei helfen bereits einige simple Tricks, um weniger Essen zu verschwenden. Von Jakob Schreiber, Berlin

Nachhaltigkeit3_neu.jpg
08.09.2020 16:03

Nachhaltigkeit ist kompliziert Dem Zeigefinger folgt schnell der Mittelfinger

"Gerade beim Essen ist es besonders leicht, nachhaltiger zu werden", sagt Buchautorin Sewalski. Mit den Kriterien bio, saisonal und regional wird man inzwischen im Supermarkt fündig. Sie selbst isst meist vegetarisch, für Würstchen bei Oma macht sie eine Ausnahme. Denn Stress hilft keinem. Von Solveig Bach

126805939.jpg
20.08.2020 21:40

Wegwerfartikel und Kippen Einweg-Hersteller sollen Entsorgung bezahlen

Die Beseitigung von Kippen, Kaffeebechern und Co. kostet laut einer neuen Studie 700 Millionen Euro im Jahr. Bald sollen die Hersteller die Entsorgung dieser Produkte finanzieren. Umweltministerin Svenja Schulze verspricht sich davon ein aufgeräumteres Stadtbild. Doch nicht alle halten den Vorstoß für sinnvoll.

  • 1
  • 2
  • ...
  • 4