Oberleutnant Franco A.

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Oberleutnant Franco A.

Thema: Oberleutnant Franco A.
251782037.jpg
19.08.2021 17:50

"Mein Kampf" auch im Bestand Franco A. schweigt zu verdächtiger Munition

Dem unter Terrorverdacht stehenden Soldaten Franco A. wird seit Mai der Prozess gemacht. Er soll mehr als 1000 Schuss Munition von der Bundeswehr gestohlen haben. Eine Aussage dazu verweigerte er, doch die Chatverläufe mit einem ihm nahestehenden Zeugen zeigten seine bislang bestrittene rassistische Gesinnung.

6d4c621bee4b92765446805d6eea06fb.jpg
28.05.2021 12:30

Prozess gegen Bundeswehroffizier Franco A. räumt Sprengkörperbesitz ein

Wieso gibt sich ein Offizier als Geflüchteter aus und hortet Waffen sowie Munition? Eine Antwort auf diese Frage versucht das Oberlandesgericht in Frankfurt im Fall des Angeklagten Franco A. zu finden. Der gibt nun zu, sich Sprengkörper zugelegt zu haben. Auch zu seiner Gesinnung äußert er sich.

242892600.jpg
25.05.2021 18:38

Schusswaffe nur gefunden? Franco A. streitet Anschlagspläne ab

Vor dem Oberlandesgericht Frankfurt gibt der Angeklagte das Offensichtliche zu: Er habe sich als Flüchtling ausgegeben. Er habe das aufdecken wollen, was er "Lücken des Systems" nennt. Ein Rechtsextremist sei er hingegen nicht, auch einen Anschlag habe er nie geplant. Die Verteidigung sieht ihren Mandanten als Opfer.

imago0117801205h.jpg
19.05.2021 20:01

Prozess gegen Franco A. beginnt Oberleutnant mit Todesliste

Von diesem Donnerstag an steht Franco A. vor Gericht. Der Bundeswehrsoldat soll als Flüchtling getarnt Mordanschläge geplant haben. Durch die Ermittlungen flogen rechte Netzwerke auf, in denen auch weitere Soldaten aktiv waren. Von Frauke Niemeyer

imago71267338h.jpg
19.02.2020 09:21

Mehr Befugnisse, strenge Regeln Seehofer schiebt Geheimdienstreform an

Seit dem Fall Franco A. steht die Arbeit des Militärischen Abschirmdienstes auf dem Prüfstand. Das Bundesinnenministerium plant nun eine Geheimdienstreform, die auch dem Verfassungsschutz mehr Befugnisse wie Chat-Überwachungen einräumt - allerdings unter strengen Regeln.

IMG_20191219_152447389~2.jpg
19.12.2019 18:11

Prepper, Soldaten, CDU-Kontakte Was will der Verein Uniter?

Früher Neonazi, heute CDU-Politiker - und bis vor Kurzem Mitglied beim Verein Uniter. Der Fall Robert Möritz wirft wieder ein Schlaglicht auf den Verein. Ist er Teil der rechten Prepper-Szene oder eher eine Jobbörse für Ex-Soldaten? Von Benjamin Konietzny

101864156.jpg
21.11.2019 15:28

BGH begründet Terror-Anklage Soldat Franco A. besaß Hitlers "Mein Kampf"

Franco A. verfolgte einen perfiden Plan: Getarnt als Flüchtling wollte er einen Politiker ermorden. Um den Bundeswehrsoldaten wegen Vorbereitung zum Staatsterror vor Gericht zu bringen, stellt der BGH eigene Ermittlungen an. Die Strafrichter finden heraus, dass die Bibliothek des Beschuldigten einschlägig ist.

  • 1
  • 2
  • ...
  • 5
ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen