B7 Turbo trifft B5 BiturboAlpinas pfeilschnelle GeschichtsstundeDie Geschichte Alpinas vom kleinen BMW-Veredler bis zur Marke mit Herstellerstatus ist beeindruckend. Zeit für eine Begegnung zweier smarter und pfeilschneller Businessklässler: B7 Turbo aus den Achtzigern und B5 Biturbo aus der Neuzeit.30.03.2020Von Patrick Broich
Vom Brummi zum SummiDie Transformation des T1-Samba-BussesOldtimer-Liebhaber sind froh, wenn sie ein unverbautes Gefährt gefunden haben. Hier zählt nicht die Originalität, sondern das Original. Oder doch nicht? VW scheint das jedenfalls mit dem Umbau des T1-Samba-Busses von 1966 beweisen zu wollen.27.03.2020Von Holger Preiss
Aus der Not geborenMercedes C 111 - der machte den Diesel starkEin Sportwagen mit Diesel? Das ist doch Unsinn. Das jedenfalls dachten die Menschen bis zur Ölkrise in den 1970er Jahren auch. Doch dann brachte Mercedes den C 111 mit Dieseltriebwerk.22.03.2020
Extravagant bis zur InsolvenzCitroën SM - die Concorde für die StraßeDer Citroën SM war vor 50 Jahren so etwas wie der erste Überschall-Passagierjet, also eine Concorde für die Straße. Schneller als alle anderen Frontantriebs-Automobile und befeuert von einer exklusiven Maserati-Maschine, avancierte der Franzose zum Kultfahrzeug für Promis und Präsidenten.20.03.2020
Mercedes 190 E 2.5-16 EvolutionVom "Baby Benz" zum KrawallbruderDer Mercedes 190 war seinerzeit der Luxus des kleinen Mannes. Allerdings brachte ihm seine Gediegenheit auch den Ruf des Spießers ein. Mit einem brachialen Heckflügel und unbändiger Motor-Power fuhr der Mercedes 190 E 2.5-16 Evolution II gegen das Image an.18.03.2020
Offen durch die ZeitenMercedes 220 SE trifft Mercedes S 560 CabrioEs dauert nicht mehr lang und Mercedes' großes S-Klasse Cabrio wird sechzig Jahre alt. Bisher hat es - wenn auch mit langer Unterbrechung - überlebt. Aber wie fühlt sich ein 220 SE Cabrio im Vergleich zu einem S 560 Cabrio heute an?01.03.2020
Sieben 16-Zylinder von CadillacAuto-Giganten kommen unter den HammerAchtzylindermotoren laufen feiner als Sechszylinder und weniger fein als Zwölfzylinder. Aggregate mit 16 Zylindern sind noch etwas feiner, aber deutlich seltener und meist ziemlich alt. Ein paar davon kann man jetzt kaufen.15.01.2020
Garagengold unterm HammerDie teuersten Auto-Versteigerungen 2019Die Preise für hochkarätige Oldtimer und seltene Sportwagen steigen in immer schwindelerregendere Höhen. Auch im vergangenen Jahr wechseln wieder einige der millionenschweren Spekulationsobjekte ihren Besitzer. Die Top Ten der höchsten Versteigerungen finden Sie hier.10.01.2020
Feines für den Landy30 Jahre Land Rover DiscoveryMit Land-Rover sollte seinerzeit ein Gegengewicht zu den fast schon blaublütigen Range-Rover-Modellen geschaffen werden. Es war der "Discovery", der 1989 wesentliche Range-Rover-Attribute in ein kompaktes SUV-Format packte und bei der Kundschaft punktete.25.12.2019
Erfreut der Lloyd?Zeitreise im Lloyd LP 400Die Marke Lloyd dürfte bei jüngeren Menschen weithin unbekannt sein. Bereits 1961 ist sie mit dem Konkurs der Borgward-Gruppe untergegangen. Dabei lagen die kleinen, günstigen Vehikel im Nachkriegsdeutschland in der Zulassungsstatistik ganz vorn.08.12.2019