Katalysator beim EinzelhandelCoronakrise trifft vor allem kleine LädenDer Einzelhandel kämpft schon seit Jahren mit dem sich verändernden Einkaufsverhalten der Menschen. Die Coronakrise wirkt darin noch einmal wie ein Katalysator, sagen Experten: zum Nachteil kleiner lokaler Händler.18.03.2020
Wieder was gelerntAmazon ist bequem, reich und - zu groß?Amazon ist ein finanzieller Gigant. Das meiste Geld verdient der Handelsriese aber nicht mit seinem Onlineshop, sondern in der Cloud. Eine Idee, die aus der Not geboren wurde und heute Standard für viele Unternehmen ist. Das gilt auch für den Marktplatz - nutzt Amazon seinen Einfluss dort aus?04.03.2020Von Christian Herrmann
Sterne-DschungelOnline-Bewertungen bilden oft Extreme ab Was ist das tollste Hotel oder die beste Waschmaschine? Ein Blick auf Online-Meinungen hilft vermeintlich weiter. Doch die Sterne-Bewertungen können täuschen.19.02.2020
Regierung will Müllflut bremsenHandel soll Retoure-Vernichtung offenlegenViel zu oft landet neuwertige Ware von Online-Händlern in der Tonne. Das ist billiger, als die retournierten Artikel neu zu verkaufen oder zu spenden. Um das zu vermeiden, sollen Händler künftig offenlegen, welche Retoure-Waren sie vernichten. So will das Kabinett Recycling stärker fördern.12.02.2020
Erweiterte ProduktbewertungenSterne bei Amazon darf jetzt jeder vergebenSeit eh und je bietet die weltweit größte Plattform für Onlinehandel ihren Kunden die Möglichkeit, Waren zu bewerten. Voraussetzung war eine Rezension über das benotete Produkt. Das hat sich geändert. Nun darf jeder Kunde. Eine Bedingung aber bleibt.22.01.2020
Miese MaschenBetrug bei Online-Kleinanzeigen erkennen Auf den Seiten für Online-Kleinanzeigen tummeln sich auch Betrüger und das nicht zu knapp. Mit kleinen Tricks bringen sie ihre Opfer um Geld und Waren. Wie kann man sich davor schützen?16.01.2020
BGH urteilt pro AlgorithmusUnfaire Bewertungsauswahl geht in OrdnungOnline-Bewertungen von Produkten und Dienstleistungen sind ein wichtiges Kaufkriterium. Und werden nicht selten frisiert. Um dies zu verhindern, setzen Unternehmen Filter ein. Was mitunter das Ergebnis verzerrt - aber von bewerteten Unternehmen zu dulden ist.14.01.2020
BGH urteilt im Streitfall YelpUnfaire Bewertungsauswahl?Viele Menschen beurteilen im Internet die von ihnen besuchten Geschäfte und Einrichtungen - vom Fitnessstudio bis zum Restaurant. Beim Portal Yelp fließen aber nur ausgewählte Bewertungen in die Gesamtnote ein. Ist das zulässig? Jetzt entscheiden die höchsten Richter.14.01.2020
Ein Zusteller pro StraßeWenn nur noch ein Paketbote klingeltDer Onlinehandel boomt seit Jahren und mit steigt die Zahl der Zusteller. Diese stellen mit ihren Autos gerade in Städten nicht nur die Straßen zu. Sie belasten auch die Umwelt. Der Betriebsrat der Post geht nun mit einem Vorschlag in die Offensive - und stößt mit diesem bei der Konkurrenz auf wenig Gegenliebe.01.01.2020
Verbraucherschützer-ForderungVertragskündigung sollte leichter seinSchon mal aus Versehen einen Vertrag abgeschlossen oder nicht rechtzeitig wieder rausgekommen? Kündigen wird Verbrauchern viel zu schwer gemacht, meinen Kritiker. Es gibt mehrere Ideen, wie es besser ginge. 30.12.2019