Parlament

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Parlament

121759241.jpg
02.07.2019 02:18

EU-Parlament ruft Barley will Vize-Präsidentin werden

Für die SPD ging sie als Spitzenkandidatin in die Europawahl, gab danach sogar ihr Amt als Bundesjustizministerin ab. Nun strebt Katarina Barley den Job als Vize-Präsidentin des EU-Parlaments an. Sie wolle dem Parlament "mehr Gehör" verschaffen.

121724763.jpg
27.06.2019 07:34

Nach größten Protesten seit 1989 Misstrauensvotum in Tschechien scheitert

In Tschechien haben in den vergangenen Wochen so viele Menschen gegen die Regierung demonstriert wie seit der "Samtenen Revolution" von 1989 nicht mehr. Hunderttausende werfen Präsident Babis Korruption vor und fordern seinen Rücktritt. Doch der bleibt, weil ein Misstrauensvotum im Parlament scheitert.

ccdfe9140d412304da3df4f9785b1e55.jpg
25.06.2019 12:10

Grüne wollen alle Akten sehen Parlament darf Pkw-Maut-Verträge lesen

Die gescheiterte Pkw-Maut hat den Bund bereits knapp 54 Millionen Euro gekostet. Die Opposition fordert daher, das Verkehrsministerium müsse die Verträge mit den Mautbetreibern offenlegen. Die Abgeordneten dürfen sie jetzt zwar lesen, aber nicht öffentlich darüber sprechen.

3c95e113a2b3d39a5fa6135545fd1175.jpg
23.06.2019 20:08

"Angst um die Republik" Hunderttausende demonstrieren in Prag

Seit der Samtenen Revolution 1989 sind in der tschechischen Hauptstadt nicht mehr so viele Menschen auf die Straße gegangen. Hunderttausende prangern mutmaßliche Korruption ihres Regierungschefs Babis an. Doch dessen Wähler und Koalition im Parlament halten zu ihm.