Planet Neun

Kreist weit draußen im All ein weiterer gigantischer Planet um die Sonne? Nach seiner vermeintlichen Entdeckung Anfang des Jahres 2016 verdichten sich die Hinweise, dass das Phantom "Planet Neun" wirklich existieren könnte. Alle Informationen zum Thema in der Übersicht

Themenseite: Planet Neun

Caltech

2abf4b8b0ead52fc178d7a280fc79fe9.jpg
18.02.2020 10:46

Entdeckt vor 90 Jahren Pluto - vom Popstar-Planeten zum Eiszwerg

76 Jahre lang galt Pluto, 1930 entdeckt, als neunter Planet unserer Galaxie. Seinen Namen verdankt er einer Elfjährigen - und dem Zwergplaneten Eris, dass er seinen Status als Planet verlor. Doch der Eiszwerg hat viele Fans, die das gern wieder ändern würden, etwa mit der Initiative "Pluto for Planet".

Planet Neun Uni Bern Kopie.jpg
08.04.2016 13:31

Neue Theorie zum Sensationsfund So könnte Planet Neun aussehen

Forscher aus der Schweiz berechnen, wie der mysteriöse neunte Planet aufgebaut sein könnte. Das Computermodell zeigt einen eisigen Riesen, fast viermal so groß wie die Erde. In naher Zukunft sollte man den Planet auch sehen können, glauben die Forscher.

Planet-9-Art-NEWS-WEB.jpg
29.03.2016 14:31

Suche nach einem Phantom Schlinge um "Planet Neun" zieht sich zu

Bisher hat noch kein Wissenschaftler den neunten Planeten unseres Sonnensystems mit eigenen Augen gesehen - aber die Hinweise auf seine Existenz verdichten sich. Forscher entdecken nun ein weiteres Himmelsobjekt, das eine ungewöhnliche Bahn aufweist.

Astronom und "Plutokiller" Mike Brown ist sich sicher: Seine Entdeckung ist ein Planet.
21.01.2016 08:27

Sensation "Planet Neun" Wann ist ein Himmelskörper ein Planet?

In den Untiefen unseres Sonnensystems versteckt sich womöglich ein neunter Planet. An dessen Status wollen die Entdecker keinen Zweifel aufkommen lassen. Doch was macht einen Planeten aus? Und warum ist die Kategorie Astronomen so wichtig? Von Nina Jerzy

  • 1
  • 1