Reinhold Messner

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Reinhold Messner

imago93356436h.jpg
17.09.2019 10:58

Ein Leben fürs Bergsteigen Der nimmermüde Reinhold Messner

Er ist so etwas wie eine lebende Legende. Und das nicht nur, weil er die höchsten Berge der Welt samt und sonders erklommen hat. Reinhold Messner ist ein Tausendsassa - als Bergsteiger, Forscher und Kommunikationsprofi. Nun feiert der Mann der Extreme seinen 75. Geburtstag.

imago80764779h.jpg
28.08.2019 15:10

Neue Liebe mit 74 Reinhold Messner von Frau verlassen

Er hat so manchen Gipfel erfolgreich erklommen, doch in seiner Ehe ist Reinhold Messner letztlich gescheitert. Nach über zehn Jahren hat sich seine Frau von ihm getrennt. Der Bergsteiger sieht allerdings schon wieder die Sonne über den Wipfeln aufgehen. Schließlich ist er neu verliebt.

Der Extrembergsteiger und Abenteurer Reinhold Messner hat noch einiges vor. Foto: Horst Ossinger
12.07.2019 12:14

Besteigung vor 40 Jahren Als Messner den K2 ohne Sauerstoff bezwang

In Zeiten, in denen am Mount Everest Menschen trotz Sauerstoffflaschen sterben, wirken die erfolgreichen Besteigungen von Reinhold Messner umso erstaunlicher. Vor genau vier Jahrzehnten erreichte er gemeinsam mit Michael Dacher den K2. Heute kritisiert Messer das Verhalten vieler Kletterer.

Messner_Plakat.jpg
29.05.2013 10:02

Reinhold Messner 60 Jahre nach der Erstbesteigung "Der Everest ist banalisiert"

Vor 60 Jahren riskiert Sir Edmund Hillary bei der Erstbesteigung des höchsten Bergs der Erde noch sein Leben. Dank Leitern, Seilen und Ketten ist der Gipfel des Mount Everest nun selbst für Touristen zu erreichen. Ein alter Bekannter Hillarys, Bergsteigerlegende Reinhold Messner, berichtet im Gespräch mit n-tv.de von abenteuerlichen Zeiten auf dem 8000er.

Reinhold Messner, freiheitsliebender Extrembergsteiger.
01.10.2012 14:22

Zu Hause "wie im Gefängnis" Messner fühlte sich eingesperrt

Extrembergsteiger Reinhold Messner hat sich nach eigenen Worten früher zu Hause wie ein wildes Tier im Gefängnis gefühlt. Er "musste raus". Heute ist er sesshafter geworden - er könne eh keine Achttausender mehr besteigen. Hier kommt der Autor hin

Messner_Nanga Parbat.jpg
26.09.2012 07:07

Spannend wie ein Krimi Messner glaubt an sich, nicht an Gott

Ein Dokumentarfilm über Reinhold Messner? Ein großes Gähnen könnte einen befallen ob dieser Nachricht, meint man doch, schon alles über ihn zu wissen. Aber: Er ist spannend wie ein Thriller. Mit Bildern, die einem den Atem stocken und das Herz klopfen lassen. Und: Es ist kein Beweihräucherungsfilm, auch Kritiker kommen zu Wort. Von Andrea Beu

  • 1
  • 2