Rentenkassen

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Rentenkassen

1.jpg
26.06.2013 06:45

Kassen schwimmen im Geld Rentenbeitrag könnte wieder sinken

Gute Nachricht für alle, die in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen: Dank der guten Beschäftigungslage verfügen die Rentenkassen über das dickste Finanzpolster aller Zeiten. Daher könnte der Beitragssatz bald erneut gesenkt werden.

Für viele Arbeitnehmer könnte das Geld im Alter knapp werden.
21.11.2012 11:50

Reicht die Rente? Deutsche fürchten Altersarmut

Dank der bisher guten konjunkturellen Lage sind ist die Rentenkasse prall gefüllt. Und dennoch sorgen sich fast 40 Prozent der Arbeitnehmer um die Höhe ihrer späteren Rente, wie eine Studie des Deutschen Gewerkschaftsbundes aufzeigt.

Die Kasse ist prall gefüllt.
19.10.2012 01:09

Rentenkasse gut gefüllt Regierung will stärkere Senkung

Im Jahr der Bundestagswahl senkt die schwarz-gelbe Bundesregierung die Rentenbeiträge. Dieser Plan ist an sich nicht neu. Einem Zeitungsbericht zufolge soll am 1. Januar 2013 sogar eine 18 vor dem Komma stehen. Grund seien höhere Rücklagen in der Rentenversicherung als bislang angenommen.

Die Rente mit 67 sorgte für viel Unmut bei den Genossen.
23.09.2012 20:47

Der Kotau des SPD-Chefs Gabriel ändert Rentenpläne

Die Rentenpolitik ist eines der großen Reizthemen in der SPD. Parteichef Gabriel weiß dies nur zu gut und kommt nun den Gewerkschaften entgegen. 200.000 Menschen könnten von seinen geplanten Nachbesserungen profitieren, das Nachsehen allerdings hat die Rentenkasse.

Die neuen Erwerbsbiografien wirken sich massiv aus.
28.03.2012 07:12

Folgen jahrelanger Minijobs Frauen drohen Minirenten

Es ist ein zwingender Zusammenhang: Wer wenig in die Rentenkasse einzahlt, bekommt irgendwann wenig raus. Doch wie wenig es ist, wenn man sein Berufsleben wie viele Frauen weitgehend mit einem 400-Euro-Job verbringt, rechnet die Bundesregierung vor. Nach 45 Berufsjahren liegt die Rente bei unter 150 Euro.

Rentner bekommen wieder etwas mehr.
10.03.2012 07:24

Pralle Kasse Ost-Renten steigen deutlich

Das lässt doch Rentner wieder hoffen. Einem Medienbericht zufolge sollen die Renten besonders im Osten deutlich erhöht werden. Hier können sich Renter auf ein Plus von 3,6 Prozent einstellen - mehr noch als im Oktober prognostiziert. Die Rentenkassen sind offenbar so voll wie lange nicht mehr.