Rentner

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Rentner

123227682.jpg
28.11.2019 15:03

Mehr Lebensqualität als im Heim Pflege-WGs werden immer beliebter

Immer mehr pflegebedürftige Deutsche werden in Pflege-WGs oder in betreuten Wohnheimen untergebracht - weil dort die Lebensqualität oft höher ist als im klassischen Pflegeheim. Die Barmer Krankenkasse fordert allerdings eine bessere Qualitätssicherung in solchen Wohnformen.

imago92693090h.jpg
28.11.2019 13:30

Richter sieht Doppelbesteuerung Ist Rentenbesteuerung verfassungswidrig?

Nicht nur wenig Geld im Alter, sondern auch noch Steuern zahlen? Das ärgert viele. Nun äußert sich ein Richter des Bundesfinanzhofs und macht Rentnern Hoffnung. Demnach ist die schrittweise steuerliche Entlastung von Arbeitnehmern und ihre spätere Belastung als Rentner eine "evidente Verfassungswidrigkeit".

Die Steuerbelastung hängt vom Zeitpunkt des Renteneintritts ab.
27.11.2019 17:22

Wegen Rentenerhöhung 51.000 Senioren werden 2020 steuerpflichtig

Eben noch durften sich Rentner in Deutschland über eine Erhöhung ihrer Bezüge freuen, da wird bekannt, dass die Steuerbelastung der Ruheständler innerhalb von zehn Jahren teilweise um das Fünffache gestiegen ist. Zudem werden im neuen Jahr insgesamt rund 5 Millionen Senioren steuerpflichtig sein.

Eine Renteninformation der Deutschen Rentenversicherung liegt auf einem Schreibtisch. Foto: Franz-Peter Tschauner
27.11.2019 15:30

Dubiose Anrufe Rentenversicherung warnt vor Betrug

Immer wieder versuchen Betrüger den Namen der Deutschen Rentenversicherung auszunutzen und damit Menschen um ihr Geld zu bringen oder an sensible Daten zu kommen. Die Behörde warnt nun ausdrücklich vor Zahlungsaufforderungen am Telefon.

imago52899591h.jpg
20.11.2019 19:04

Abgabenlast gestiegen Wer als Rentner Steuern zahlen muss

Rentner können sich zwar in letzter Zeit häufiger über Erhöhungen ihrer Bezüge freuen, werden aber auch zunehmend vom Finanzamt zur Kasse gebeten. Wen es in welcher Höhe trifft, und bei wem überhaupt eine Steuererklärung fällig ist, lesen Sie hier.

imago92618247h.jpg
20.11.2019 05:18

Sinkender Freibetrag Rentner zahlen deutlich mehr Steuern

Früher war das Thema Steuererklärung mit dem Ausstieg aus dem Berufsleben meist erledigt. Nur bei besonders üppigen Einkünften forderte der Fiskus seinen Anteil. Inzwischen werden auch Rentner mit mittlerem Einkommen belastet.

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen