Rizin

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Rizin

8583df5dcae918113d68244e9180f184.jpg
03.08.2018 15:30

Verdächtige festgenommen IS steuerte Kölner Rizin-Täter übers Netz

Der in Köln festgenommene Tunesier hat laut Bundesanwaltschaft einen Anschlag mit hochgiftigem Rizin in Deutschland geplant. Sief Allah H. wollte demnach "an einem geschlossenen und belebten Ort" einen Sprengsatz mit einer Splitterladung zünden. Seine IS-Hintermänner steuerten ihn übers Netz.

105805518.jpg
29.06.2018 09:52

Giftfund in Köln Rizin-Bombenbauer hatte keine Komplizen

Mitte Juni werden in der Wohnung von Sief Allah H. hochgiftiges Rizin und Utensilien für einen Sprengsatz gefunden. Auf eigene Faust hätte der Mann einen fatalen Anschlag verüben können. In einer Moschee oder der salafistischen Szene war er zuvor allerdings nicht auffällig.

105636545.jpg
20.06.2018 17:04

Verbindung zu Islamisten Sief Allah H. hortete 3000 Rizinussamen

In der Kölner Wohnung des Tunesiers Sief Allah H. werden Tausende Riziniussamen gefunden, weit mehr als zunächst vermutet. Mit ihnen lässt sich das hochgiftige Rizin herstellen. Offenbar erwog H. den Bau einer Bio-Bombe. Doch die Behörden verhindern Schlimmeres.

b6a050e038514cc9f0aa9f093f0f3aa2.jpg
16.06.2018 06:39

Deutsche Behörden waren gewarnt Tunesier wollte zum IS reisen

Der Tunesier, der in Köln offenbar an einer Rizin-Bombe baute, war den deutschen Behörden bekannt. Medienberichten zufolge hatte die Türkei diese gewarnt, weil der Mann zum IS ausreisen wollte. Dennoch wurde er nicht als Gefährder eingestuft.

96394676783977578adf2ec208b44fc5.jpg
15.06.2018 11:10

Giftfund in Köln Ermittler durchsuchen Wohnungen in Köln

Wie gefährlich war der Tunesier, der in Köln Rizin herstellte? In einem Hochhauskomplex dort durchforsten Einsatzkräfte in Schutzkleidung mehrere Wohnungen. Laut Verfassungsschutz plante der Mann "sehr wahrscheinlich" einen Gift-Terroranschlag.

imago70585986h.jpg
15.06.2018 10:08

Tauglich zum Massenmord? Wie gefährlich Rizin als Biowaffe ist

Ein Pflanzengift, das tödlich ist wie kaum ein Zweites: Der Fund von Rizin in Köln sorgt derzeit für Schlagzeilen. Die Behörden halten es für möglich, dass damit ein Terroranschlag verübt werden sollte. Doch eignet sich Rizin überhaupt dafür? Von Kai Stoppel

  • 1
  • 2