Rizin

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Rizin

121129674.jpg
07.06.2019 13:51

Anschlag mit Supergift geplant? Rizin-Bombenbauer schweigen vor Gericht

Rizinussamen, Sprengstoff, Stahlkugeln: Fast alles, was zum Bau einer Rizin-Bombe nötig wäre, hatte ein Kölner Ehepaar bereits beschafft. Bis zu 100 Menschen hätten bei dem mutmaßlich geplanten Anschlag mit der Biowaffe sterben können. In Düsseldorf beginnt nun der Prozess - mit schweigenden Angeklagten.

8583df5dcae918113d68244e9180f184.jpg
03.08.2018 15:30

Verdächtige festgenommen IS steuerte Kölner Rizin-Täter übers Netz

Der in Köln festgenommene Tunesier hat laut Bundesanwaltschaft einen Anschlag mit hochgiftigem Rizin in Deutschland geplant. Sief Allah H. wollte demnach "an einem geschlossenen und belebten Ort" einen Sprengsatz mit einer Splitterladung zünden. Seine IS-Hintermänner steuerten ihn übers Netz.

105805518.jpg
29.06.2018 09:52

Giftfund in Köln Rizin-Bombenbauer hatte keine Komplizen

Mitte Juni werden in der Wohnung von Sief Allah H. hochgiftiges Rizin und Utensilien für einen Sprengsatz gefunden. Auf eigene Faust hätte der Mann einen fatalen Anschlag verüben können. In einer Moschee oder der salafistischen Szene war er zuvor allerdings nicht auffällig.

105636545.jpg
20.06.2018 17:04

Verbindung zu Islamisten Sief Allah H. hortete 3000 Rizinussamen

In der Kölner Wohnung des Tunesiers Sief Allah H. werden Tausende Riziniussamen gefunden, weit mehr als zunächst vermutet. Mit ihnen lässt sich das hochgiftige Rizin herstellen. Offenbar erwog H. den Bau einer Bio-Bombe. Doch die Behörden verhindern Schlimmeres.