Rohstoff Öl

Nachrichten, Analysen, Bilderserien und Videos zum Thema Erdöl

Themenseite: Rohstoff Öl

REUTERS

imago81047466h.jpg
02.05.2019 17:55

Spritpreise auf Jahreshoch Opec will Welt vor "Energiekrise" bewahren

Der Öl-Output wichtiger Exporteure leidet derzeit unter politischen Konflikten: Unruhen in Venezuela, Bürgerkrieg in Libyen und Sanktionen gegen den Iran. Das Ölkartell Opec zeigt sich jedoch entschlossen, eine "Energiekrise" und den eigenen Rückfall "ins Chaos" zu verhindern.

29184598.jpg
28.04.2019 20:45

Reaktion auf US-Sanktionen Iran droht mit Öl-Blockade im Golf

Ab Mai soll nach dem Willen von US-Präsident Trump kein Fass Öl mehr den Iran verlassen. Teheran erwägt Gegenmaßnahmen: Eine Blockade der Straße von Hormus, durch die fast ein Drittel der globalen Öl-Exporte verschifft wird, sei nur eine von "vielen Optionen", lässt die Regierung wissen.

9276418.jpg
25.04.2019 12:21

Mangelhafte Qualität Polen lehnt russisches Öl ab

Weil das gelieferte Öl zu schlecht war, verweigert Polen die Annahme des Rohstoffs aus einer der wichtigsten Pipelines Russlands. Damit fließt nicht nur weniger Öl nach Polen, sondern auch nach Deutschland. Wie steht es jetzt um die Versorgung?

RTSNZPC (1).jpg
23.04.2019 19:09

Irans Abnehmern gedroht China protestiert gegen Trumps Ölpolitik

Der US-Präsident will die iranischen Ölexporte auf null drücken und droht den Käufern mit Sanktionen. Dagegen protestiert nun China, welches das meiste iranische Rohöl einkauft. Auch Südkorea plant, den Import aufrecht zu erhalten. Teheran warnt vor einem "schweren Fehler".

RTX2RW7V.jpg
22.04.2019 08:02

Sanktionsausnahmen enden USA erhöhen Druck auf den Iran

Noch im Tagesverlauf wollen die USA ihre Ankündigung umsetzen und den Iran von seinen letzten Absatzmärkte für das heimische Öl abschneiden. So soll die Regierung zurück an den Verhandlungstisch gezwungen werden. Ob dies gelingt ist unklar. Verbraucher werden den Schritt aber spüren.