Rohstoffpreise

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Rohstoffpreise

07.10.2015 17:30

Viele Stellen fallen weg Monsanto schreibt tiefrote Zahlen

Monsanto sieht sich einem kräftigen Quartalsverlust ausgesetzt und will nun unter anderem mit Stellenstreichungen gegensteuern. Dem US-Saatgutkonzern Monsanto setzt der starke Dollar zu. Zudem leidet er unter dem schleppenden Verkauf von Mais-Saatgut.

auto.jpg
23.09.2015 14:47

Rohstoffpreise taumeln VW-Skandal setzt Platin zu

Seit Monaten macht Platin den Anlegern keine rechte Freude mehr. Der VW-Abgas-Skandal sorgt nun für einen weiteren Einbruch der Preise für das Edelmetall. Schon sehen Analysten die 900-Dollar-Marke in Gefahr.

Auf einem Ölfeld des Ölriesen Baschneft nördlich von Ufa, der Hauptstadt der Republik Baschkortostan in Russland.
19.09.2015 17:25

Rohstoff-Schock Russland will Ölförderer zur Kasse bitten

Wegen des Preisverfalls bei dem wichtigsten Exportgut Öl nimmt der russische Staat immer weniger ein. Der Kampf gegen die schwache Realwirtschaft und die hohe Inflation wird immer schwieriger. Drastische Maßnahmen sollen Abhilfe schaffen.

Kinder bestaunen einen Lamborghini in einem Autosalon in Riad.
06.09.2015 15:38

Ölpreisverfall zwingt zum Umdenken Saudi-Arabien muss sparen

Angesichts der Finanzreserven wird Saudi-Arabien nicht gleich das Geld ausgehen. Dennoch zeigen die jüngsten Äußerungen des Finanzministers, dass der niedrige Ölpreis Spuren hinterlässt. Die Bürger könnte das an einer empfindlichen Stelle treffen.

Kakaopflanze in Bahia, Brasilien.
06.09.2015 10:27

Schokolade bald teurer? Börse macht Kakao-Industrie zu schaffen

Die Rohstoffpreise für Kakao erleben an der Börse ein ständiges Auf und Ab. Das macht es den Unternehmen schwer, langfristige Geschäfte zu planen. Ritter Sport will deswegen die Bohnen nun auf eigenen Plantagen anbauen - doch dafür hagelt es auch Kritik.