Salafismus

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Salafismus

101771938.jpg
16.05.2018 20:31

Bislang unbekannter V-Mann Verfassungsschutz war an Amri dran

Hätten die deutschen Behörden den Anschlag auf den Weihnachtsmarkt am Berliner Breitscheidplatz verhindern können? Einem Zeitungsbericht zufolge gab es im Umfeld des islamistischen Attentäters Amri einen weiteren, bislang unbekannten Informanten.

24460329.jpg
24.04.2018 15:42

Bin Ladens Ex-Leibwächter Warum Sami A. Sozialhilfe bekommt

Er soll der Leibwächter des Top-Terroristen Osama bin Laden gewesen sein und ein Al-Kaida-Terrorist. Seit Jahren lebt Sami A. in Bochum von Sozialhilfe. Abgeschoben werden kann er trotz seiner Vergangenheit nicht. Von Benjamin Konietzny

83837459.jpg
04.04.2018 13:09

Verdopplung in fünf Jahren Salafisten-Szene wächst rasant

Für die Scharia, gegen die Demokratie: Die deutsche Salafisten-Szene mit ihrer steinzeitlichen Auslegung des Islam wächst rasant. Doch sind alle Salafisten auch Terror-Verdächtige? Wo liegen die Hochburgen der Szene? Von Benjamin Konietzny

94969813.jpg
21.02.2018 12:31

"Sehr heterogene Gruppe" Beratungsstelle erwartet IS-Rückkehrer

Sie beraten Familien, in denen sich Jugendliche radikalen Islamisten anschließen wollen oder dies schon getan haben. Nun bereiten sich die Experten des Deradikalisierungs-Netzwerks darauf vor, dass mehr Kämpfer aus Syrien und dem Irak nach Deutschland zurückkehren.

98045307.jpg
18.12.2017 14:39

Attentate auf Polizisten geplant IS-Sypathisant muss in Haft

Bei der Durchsuchung von Sascha L.s Wohnung finden Ermittler Materialien für den Bau eines Sprengsatzes. Der 27-jährige zum Islam konvertierte Deutsche wollte damit Polizisten oder Soldaten töten. Ein Gericht verurteilt ihn jetzt zu einer Haftstrafe.