Satellit

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Satellit

20.06.2008 11:49

Wettersatellit beobachtet Ozeane "Jason 2" gestartet

Der Satellit "Jason 2" soll aus 1300 Kilometern Höhe die Ozeane und andere Gewässer beobachten und dabei unter anderem deren Wellenhöhe messen. Die Daten sollen der Untersuchung von Klimaveränderungen dienen.

21.05.2008 19:22

Supernova "live" Sternexplosion beobachtet

Erstmals haben Wissenschaftler die Supernova-Explosion eines Sterns von Anfang an beobachtet. Den extrem hellen Röntgenblitz, mit dem das Himmelsereignis begann, hatte der NASA-Satellit "Swift" rein zufällig registriert.

28.04.2008 08:59

Indien im Weltraum Rakete trägt zehn Satelliten

"Für die indische Weltraumorganisation ISRO ist es ein historischer Moment, weil erstmals zehn Satelliten mit einem einzigen Abschuss in den Orbit gebracht wurden", sagte Projektchef Madhavan Nair.

31.10.2007 08:43

China im All Neue Trägerrakete auf dem Weg

China will neue, leistungsstarke Raketen bauen, um besonders schwere Satelliten ins All schicken zu können. So weit wie Chinas jüngst gestartete Mondsonde war noch kein Satellit von der Erde entfernt.