Sommer- und Winterzeit

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Sommer- und Winterzeit

Uhren spiegeln sich in einem Schaufenster. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa
26.10.2019 11:16

Forscher zur Zeitumstellung "Gehorsamkeit gegenüber der Uhr nimmt ab"

Jahrein, jahraus wird diskutiert, ob Uhren wirklich noch nach Sommer- und Winterzeit umgestellt werden sollten. Zeitforscher Geißler stellt sich diese Frage gar nicht - er hält die Uhr für überflüssig. n-tv.de sagt er, warum der allgegenwärtige Zeitmesser ein moderner Diktator sei und Mensch und Natur schade.

Schlafstörungen nehmen zu. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa
25.10.2019 19:01

Zeitumstellung am Sonntag Schlafrhythmus aus dem Takt

Am Wochenende ist es wieder so weit: Die Uhr wird eine Stunde zurückgestellt. Den einen oder anderen bringt das ganz schön aus dem Rhythmus. Doch nur wer grundsätzlich und langfristig schlecht schläft, dessen Gesundheit ist in Gefahr.

125909945.jpg
24.10.2019 16:59

Bald wird es kalt Mit Zeitumstellung kommt Winterwetter

Die Zeitumstellung am Wochenende bringt die erste Polarluft. Ab Sonntag laufen Uhren und auch Thermometer im Wintermodus, nachts droht der erste Frost, tagsüber einstellige Temperaturen. Mütze und Schal werden wohl bald wieder öfter zu sehen sein.

imago86160643h.jpg
27.10.2018 16:21

Umstellung zur Winterzeit Es könnte das letzte Mal sein

Wenn am 28. Oktober die Uhr wieder um eine Stunde zurückgestellt wird, endet die Sommerzeit. Für Deutschland könnte dies sogar die letzte Winterzeit bedeuten. Doch bei der EU-Planung zur Abschaffung der Zeitumstellung herrscht Unstimmigkeit.

  • 1
  • 2
  • ...
  • 6