Sommer- und Winterzeit

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Sommer- und Winterzeit

imago0114371420h.jpg
27.03.2021 09:00

Ab 28. März herrscht Sommerzeit Wann kommt das Ende der Zeitumstellung?

Erneut wird am 28. März die Zeit umgestellt. Ursprünglich sollte bald damit Schluss sein. Doch das Ende der Zeitumstellung in der EU ist derzeit mehr als fraglich. Denn egal, ob künftig für alle Sommer- oder Winterzeit herrscht - in einigen Ländern würde dies zu Extremen führen. Von Kai Stoppel

236439649.jpg
25.03.2021 18:09

Regnerischer April Wechselhaftes Wetter leitet Sommerzeit ein

Das schöne Frühlingswetter verschwindet am Wochenende leider wieder - aber nicht lange. Zu Beginn der Osterwoche scheint dann wieder die Sonne. Doch mit der Umstellung auf die Sommerzeit ist leider noch kein Sommerwetter in Sicht, sagt ntv-Meteorologe Björn Alexander.

231519720.jpg
13.02.2021 12:06

Kuscheln, Körner, Körperstarre Wie überleben Vögel frostige Winterzeiten?

Nicht nur die Menschen frösteln gerade, auch für Vögel ist der Wintereinbruch eine harte Zeit. Diejenigen, die nicht in den Süden ziehen, sondern hierbleiben, müssen gegen Hunger und Frost kämpfen. Wie schaffen sie es, diese Zeit zu überleben? Und wie viele Wintervögel gibt es überhaupt in Deutschland?

imago87614965h.jpg
30.11.2019 19:24

Himmelsschauspiele im Dezember Geminiden, Ursiden und eine Sonnenfinsternis

In den langen Dezembernächten bietet der Himmel wieder Sternschnuppen. Aber der astronomische Winter beginnt, danach werden die Tage wieder länger. Am Morgen kann man unterdessen den Mars sehen - rötlich-gelb erscheint er am Osthimmel. Und in manchen Teilen der Welt kann man eine Sonnenfinsternis beobachten.

Uhren spiegeln sich in einem Schaufenster. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa
26.10.2019 11:16

Forscher zur Zeitumstellung "Gehorsamkeit gegenüber der Uhr nimmt ab"

Jahrein, jahraus wird diskutiert, ob Uhren wirklich noch nach Sommer- und Winterzeit umgestellt werden sollten. Zeitforscher Geißler stellt sich diese Frage gar nicht - er hält die Uhr für überflüssig. n-tv.de sagt er, warum der allgegenwärtige Zeitmesser ein moderner Diktator sei und Mensch und Natur schade.

Schlafstörungen nehmen zu. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa
25.10.2019 19:01

Zeitumstellung am Sonntag Schlafrhythmus aus dem Takt

Am Wochenende ist es wieder so weit: Die Uhr wird eine Stunde zurückgestellt. Den einen oder anderen bringt das ganz schön aus dem Rhythmus. Doch nur wer grundsätzlich und langfristig schlecht schläft, dessen Gesundheit ist in Gefahr.

125909945.jpg
24.10.2019 16:59

Bald wird es kalt Mit Zeitumstellung kommt Winterwetter

Die Zeitumstellung am Wochenende bringt die erste Polarluft. Ab Sonntag laufen Uhren und auch Thermometer im Wintermodus, nachts droht der erste Frost, tagsüber einstellige Temperaturen. Mütze und Schal werden wohl bald wieder öfter zu sehen sein.

  • 1
  • 2
  • ...
  • 6
ntv.de Dienste
Software
ntv Tipp
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.