Sommer- und Winterzeit

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Sommer- und Winterzeit

Bilderserien
Plötzlich kam es auf Minuten an. Für Zugfahrpläne war die Sonnenuhr ungeeignet. Winterzeit, normale Zeit? Wie Züge die Zeitzonen schufen

Jedes Jahr dasselbe: Im Herbst kehren wir von der Sommerzeit zur Winter- oder Normalzeit zurück. Doch so "normal" ist auch die nicht. Sie kam erst auf, als Menschen begannen, mit der Bahn zu reisen. Die M.E.Z. war die mitteleuropäische Eisenbahnzeit.

Die Winterzeit naht: Wann wird die Uhr umgestellt? Die Winterzeit naht Wann wird die Uhr umgestellt?

Der Herbst ist da, das Tageslicht schwindet: Die Sommerzeit neigt sich ihrem Ende zu. Doch wann genau müssen Pendler, Planer und alle anderen Frühaufsteher ihre Uhren umstellen? Das entscheidende Signal schickt ein Sender bei Frankfurt.