Syriza

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Syriza

Eine griechische Flagge im Sommer auf dem Praça Luís de Camões, ein zentraler Platz in der Innenstadt der portugiesischen Hauptstadt Lissabon. Auf der Flagge steht: "Ich liebe dich, Griechenland. Für deinen Mut gegen Imperialismus!"
11.11.2015 19:22

Linksruck in Portugal Droht ein "zweites Griechenland"?

Nach dem Sturz der portugiesischen Regierung ist die Zukunft des Landes ungewiss. Ein linkes Regierungsbündnis könnte Streit mit Brüssel suchen. Das weckt böse Erinnerungen an die zähen Verhandlungen mit der griechischen Syriza. Von Diana Dittmer

14.10.2015 17:12

Tsipras gibt Kritikern nach Athen nimmt Steuererhöhung zurück

Trotz seiner Wiederwahl kann sich Griechenlands Regierungschef Tsipras nicht durchsetzen. Eine geplante Steuererhöhung für Vermieter zieht der Linkspolitiker nach Kritik von Abgeordneten zurück. Damit will Tsipras wohl weitere Sparvorhaben retten.

Euklid Tsakalotos bleibt Finanzminister. Er steht vor der Aufgabe, die Spar- und Reformauflagen umzusetzen, die Griechenland seinen Gläubigern für neue Finanzmittel zugesagt hat.
22.09.2015 23:50

Neue griechische Regierung steht Tsipras signalisiert Kontinuität

Nach dem Wahlsieg verliert Griechenlands Regierungschef Tsipras keine Zeit: Erst die Koalitionsbildung, dann ein neues Kabinett, anschließend los zum Flüchtlingsgipfel nach Brüssel. Für die Staats- und Regierungschefs der EU hat er gleich einen Vorschlag im Gepäck.