Taiwan

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Taiwan

Unbewohnt, aber beliebt: die Senkadu-Inseln im Ostchinesischen Meer.
10.09.2012 18:43

China bestellt Botschafter ein Japan kauft umstrittene Inseln

Die japanische Regierung will drei Inseln im Ostchinesischen Meer kaufen. Das Problem: China und Taiwan erheben ebenfalls Anspruch auf das derzeit zu Japan gehörende Archipel. Peking reagiert deshalb gereizt und bestellt den japanischen Botschafter ein. Auch wirtschaftlich hat der Streit bereits Auswirkungen.

31.08.2012 09:50

Nikkei auf Vier-Wochen-Tief Asien-Börsen rauschen abwärts

Die Furcht vor einer großen Enttäuschung beim Notenbanktreffen in Jackson Hole zieht an den asiatischen Aktienmärkten die Kurse in den Keller. Lediglich die Kurse in Taiwan entziehen sich dem Abwärtstrend. Hier kommt der Autor hin

Das wäre falsch.
28.08.2012 11:01

Auch Männer im Sitzen Pinkelappell polarisiert

Im Stehen oder im Sitzen? Was nach einer einfachen Frage klingt, artet gelegentlich in ideologische Grundsatzdebatten aus. Es hat aber auch eine praktische Seite, beim Sitzpinkeln bleibt normalerweise die Toilette sauberer. Deshalb sollen die Taiwaner jetzt umlernen.

Der Taifun "Bolaven" wütet in der japanischen Provinz Okinawa.
26.08.2012 16:52

20.000 Haushalte ohne Strom Taifun "Bolaven" trifft Japan

Wirbelsturm "Bolaven" lässt die Stromversorgung in fast 20.000 Haushalten Japans zusammenbrechen. Mehrere Menschen werden zudem verletzt. Taiwan muss derweil erneut mit Taifun "Tembin" rechnen, der bereits einmal über die Insel gezogen war. Hier kommt der Autor hin

Bei einer Anti-China-Demonstration in Hanoi nahmen Sicherheitskräfte Dutzende Menschen fest.
05.08.2012 15:36

Ringen um Rohstoffe Vietnam und China streiten

Es geht um Inselgruppen und die dortigen Rohstoffe: China erhebt Ansprüche auf Territorien im chinesischen Meer - und baut einen Stützpunkt. Kritik kommt von den USA. Ausgerechnet Taiwan, die sich ebenfalls gegen die Ansprüche Chinas wehren muss, schlägt versöhnliche Töne an. Hier kommt der Autor hin

08.06.2012 15:21

An der Leine Taiwanese führt Mutter Gassi

Ein Videoclip sorgt im Internet für Aufsehen: Ein Taiwanese führt darin seine Mutter die Straße entlang - angeleint wie einen Hund. Die Behörden ermitteln nun: Misshandlungen älterer Menschen häufen sich in Taiwan. Hier kommt der Autor hin

Im Osten Taiwans proben taiwanesische Truppen die Landesverteidigung für den Fall einer chinesischen Invasion.
22.04.2012 10:38

Provokation für Peking Taiwan kauft US-Fregatten

Regelmäßig hat Taiwan Krach mit China wegen seines Ausbaus der Streitkräfte. Nun dürfte es zu weiteren Spannungen kommen. Einem Medienbericht zufolge will das Land vier gebrauchte US-Fregatten erwerben.

Bei Foxconn ist eine 60-Stunden-Woche die Regel.
09.02.2012 11:55

Passwörter der Manager im Netz Hacker greifen Foxconn an

Eine Hacker-Gruppe namens SwaggSec dringt in die Server des taiwanischen Elektronik-Herstellers Foxconn ein, klaut Zugangsdaten der Manager und veröffentlicht sie im Internet. Die Aktion richtet sich aber nicht gegen die miserablen Arbeitsbedingungen des Unternehmens, das unter anderem für Apple fertigt. Auf das iPhone 5 wollen die Hacker nicht verzichten.