Technologiekonzerne

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Technologiekonzerne

19.01.2007 12:12

IBM verdirbt das Geschäft Börsen in Fernost belastet

Enttäuschende Ausblicke von US-Technologiekonzernen haben den technologielastigen Fernostbörsen am Freitag einen Dämpfer versetzt und die meisten Indizes ins Minus gedrückt. Zudem belastete der gesunkene Ölpreis die Energietitel. In Japan verstärkten Gewinnmitnahmen im Pharmasektor den Abwärtstrend zusätzlich.

15.12.2006 22:35

Hoffen auf Zinssenkung US-Börsen mit Gewinnen

Die US-Börsen gehen nach unerwartet guten Konjunkturdaten mit leichten Gewinnen aus der Handelswoche. Auch Unternehmensberichte - vor allem von Technologiekonzernen - gaben Auftrieb. Der Leitindex Dow Jones erreichte bis zum Mittag ein Allzeithoch, nachdem eine überraschend milde Inflationsentwicklung Hoffnungen auf eine baldige Zinssenkung geschürt hatte. Verluste bei Energietiteln dämpften allerdings die Stimmung der Anleger wieder.

20.11.2006 11:44

Hierarchien und Köpfe Die Siemens-Strukturen

Während einer Razzia in der vergangenen Woche nahm die Polizei Büros von Siemens-Zentralvorständen unter die Lupe. Im Zusammenhang mit den Ermittlungen wegen Untreue gegen rund zehn Siemens-Manager wurde dann ein ehemaliger Bereichsvorstand verhaftet. Eine Übersicht über die Bereiche und Hierarchieebenen des Münchener Technologiekonzerns.

13.04.2005 13:35

Kartellbedenken Russen weisen Siemens zurück

Der Einstieg des Münchener Technologiekonzerns Siemens beim russischen Turbinenhersteller Power Machines ist am Widerstand der Kartellbehörden gescheitert. Nach Angaben von Siemens begründete die Behörde ihr Nein auch mit dem Geschäft von Power Machines in der Verteidigungstechnik.

12.11.2004 15:45

VA-Tech-Übernahme Weg für Siemens frei

Siemens ist bei der geplanten Übernahme des führenden österreichischen Technologiekonzerns VA Tech einen großen Schritt vorangekommen. Die staatliche Übernahmekommission in Wien hob die einjährige Verkaufssperrfrist mit sofortiger Wirkung auf.

16.07.2004 13:18

Aufatmen in der IT-Branche IBM steigert Gewinn

Die Ergebnisse der weltgrößten IT-Konzerns dürften bei Investoren für Erleichterung sorgen. In den vergangenen Tagen hatten große Technologiekonzerne mit gesenkten Prognosen Zweifel an der Nachhaltigkeit der allgemeinen Erholung ausgelöst.

28.04.2004 17:45

Siemens macht Kummer Dax geschwächt

Ein verhaltener Ausblick des Technologiekonzerns Siemens und kräftige Kursverluste der US-Börsen haben den deutschen Aktienindex Dax am Mittwoch kräftig unter Druck gesetzt. Knapp über seinem Tagestief schloss das Börsenbarometer 1,65 Prozent schwächer mit 4.065,75 Punkten.

05.09.2002 18:31

Hoechst zügige Sanierung Dormann lenkt ABB

Jürgen Dormann ist der neue Vorstandschef des schweizerisch-/schwedischen Technologiekonzerns ABB. Er löst Jürgen Centermann ab und soll bei der Sanierung des hochverschuldeten Unternehmens Tempo machen. Dormann hatte in den neunziger Jahren den deutschen Chemie-Konzern Hoechst im Eiltempo erfolgreich umgebaut und saniert.

12.04.2002 15:41

Milliarden-Investitionen Großprojekt der Chip-Konzerne

Die Technologiekonzerne STMicroelectronics, Motorola und Philips wollen bis 2005 insgesamt 1,4 Mrd Dollar in ein gemeinsames Chip-Projekt investieren. Ziel der Allianz sei es, die Produktion von Chips der nächsten Generation schneller und preisgünstiger zu ermöglichen.