Thüringen

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Thüringen

Alle Artikel zum Thema: Thüringen

dpa

imago38356998h.jpg
28.05.2019 11:11

So laut wie eine Kreissäge Was bringt Stöhnen beim Tennisspielen?

Was gehört zur den typischen Geräuschen eines Tennis-Matchs? Das Aufprallen des Balls auf dem Schläger und dem Platz. Und manchmal eben auch das laute Stöhnen einiger Spielerinnen und Spieler. Doch hat dieser körperliche Ausdruck auch einen Nutzen? Von Kira Pieper

120738550.jpg
27.05.2019 15:45

Sachsen, Thüringen, Brandenburg Bei den Kommunalwahlen liegt die CDU vorn

Der Superwahlsonntag gilt als erster Stimmungstest für den heißen Wahlherbst in Ostdeutschland. Während bei der Europawahl die AfD Gewinne im Osten einfährt, sprechen die Ergebnisse der Kommunalwahlen in Sachsen, Thüringen und Brandenburg eine andere Sprache. Hier kann sich die CDU behaupten.

imago91453781h.jpg
26.05.2019 08:21

Wie stark ist die AfD? Kommunalwahlen gelten als Stimmungstest

Das Europaparlament und dessen Entscheidungen mögen für manch einen weit weg erscheinen. Bei der Kommunalwahl dagegen können Bürger mitbestimmen, was direkt vor ihrer Haustür geschieht. Die Ergebnisse werden besonders dort mit Spannung erwartet, wo Landtagswahlen anstehen.

84432689.jpg
14.05.2019 12:09

Person der Woche Die Hymne schrieb ein geifernder Nationalist

Thüringens Ministerpräsident Ramelow fordert eine neue Nationalhymne für Deutschland. Kanzlerin Merkel findet das Deutschlandlied hingegen "sehr schön". Doch es gibt ein Problem: Hoffmann von Fallersleben, der Verfasser des Hymnentextes, war ein Antisemit und hasste Franzosen. Von Wolfram Weimer

imago91155940h.jpg
09.05.2019 18:36

Debatte um Nationalhymne Ramelow blitzt bei Ost-Kollegen ab

Braucht Deutschland eine neue Nationalhymne? Thüringens Ministerpräsident Ramelow regt dies an und erinnert an einen Vorschlag aus der Wendezeit. Doch die Zahl seiner Unterstützter ist klein. Der Widerspruch dafür umso größer.

Der thüringische Landesvater Ramelow möchte künftig eine neue Nationalhymne singen.
09.05.2019 02:50

"Wirklich gemeinsamer" Text Ramelow wünscht sich neue Nationalhymne

Nach dem Mauerfall gibt es Überlegungen, eine neue Nationalhymne für das künftig wiedervereinigte Deutschland zu wählen. Nun greift Thüringens Ministerpräsident Ramelow die Idee auf. Er selbst fühle sich beim Gesang der aktuellen Version unwohl und plädiert für "etwas ganz Neues".

119871114.jpg
04.05.2019 13:41

Votum in Thüringen CDU zieht mit Mohring in den Wahlkampf

Den Krebs hat er nach eigenen Angaben besiegt. Nun will CDU-Politiker Mohring seine Kraft in den Thüringer Wahlkampf investieren. Von einer deutlichen Mehrheit seiner Parteifreunde bekommt der 47-Jährige dafür das Vertrauen.